Einführung in die Fortbildungsplanung am Berufskolleg


Kenn-Nr.: 1.236.2017/18-Hei
Thema: Einführung in die Fortbildungsplanung am Berufskolleg
Zeit/ Beginn: Die Fortbildung findet am 22.11.2017 von 13:30 – 16:30 Uhr statt.
Ort: In der JH Köln-Deutz, Siegesstr. 5
Zielgruppe: Mitglieder der Schulleitung, Fortbildungsbeauftragte bzw. Kolleginnen und Kollegen aus den BKs, die mit dieser Aufgabe betraut sind, Mitglieder der Steuergruppe od. ähnlicher schulischer Entwicklungsgruppen.
Ziel: Ziel des Angebotes ist, die Berufskollegs dabei zu unterstützen, ihre Fort- und Weiterbildung wirksam und nachhaltig planen zu können. Die Veranstaltung berücksichtigt die Besonderheiten und die spezifischen Anforderungen der Schulform BK an die Fortbildungsplanung. Mit Fortbildungsplanung können die aus den schulischen Vorhaben entstehenden Fortbildungsbedarf in der Schule gebündelt werden. Sie kann als Instrument in der schulinternen Professionalisierung und Kommunikation wie auch für Qualitätsgespräche genutzt werden und gehört zu den vier Dokumenten, die Schulen dem Team der Qualitätsanalyse vor dem Schulbesuch einreichen muss (Schulportfolio). Sie orientiert sich an den in dem Schulprogramm ausgewiesenen Entwicklungszielen und unterstützt deren Realisierung
Moderation: Dr. Michael Friedrich, Schulentwicklungsberater/Co-Leiter des Kompetenzteams Leverkusen
Kosten: Dr. Michael Friedrich, Schulentwicklungsberater/Co-Leiter des Kompetenzteams Leverkusen
Inhalte: Auf Grundlage des rechtlichen Rahmens und der Referenzrahmens Schulqualität ist die zentrale Fragestellung der Veranstaltung, wie Fortbildungsplanung als strategisches Element der qualitätsorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt der Einführung steht dabei die Betrachtung der Rolle und des Aufgabenprofils des Fortbildungsbeauftragten im Kontext der übrigen schulischen Akteure eines Berufskollegs und den besonderen Anforderungen eines Berufskollegs. Unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen der Bildungsgänge an schulinterne Fortbildungsprozesse können die Teilnehmer ihr schulisches Fortbildungskonzept und ihre nächsten Schritte der Fortbildungsplanung reflektieren. Um diese verschiedenen Blickrichtungen bei Nachfragen möglichst optimal zu kombinieren, wird die Veranstaltung moderiert von einem Team mit Erfahrungen sowohl aus der Schulentwicklungsberatung wie auch der Unterrichtsentwicklung am BK (kompetenzorientiertes Unterrichten).