Schule als sicherer Orientierungspunkt: Rolle der Lehrenden in der IFK


Kenn-Nr.: 1.242.2016/17-Hei
Thema: Schule als sicherer Orientierungspunkt: Rolle der Lehrenden in der IFK
Zeit/ Beginn: Auftaktveranstaltung der ersten Gruppe am 16.11.2016, 9-16h (sowie zwei weitere prozessbegleitende Veranstaltungen am 30.11. und 14.12.2016) im Berufskolleg Bonn-Duisdorf
Ort: Berufskolleg Bonn-Duisdorf
Zielgruppe: Lehrkräfte der Intern. Förderklassen- kontinuierliche Teilnahme verpflichtend
Moderation: Silke Quernheim, Käthe Kollwitz BK Aachen
Barbara Schrader, Berufskolleg Bonn-Duisdorf
Kosten: Reisekosten werden von der Bezirksregierung Köln erstattet.
Inhalte:

Alle Fortbildungsangebote für Lehrkräfte in der IFK sind untereinander vernetzt.

Die Fortbildung wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die am Berufskolleg in Internationalen Förderklassen unterrichten und bietet aktive, praxisnahe Begleitung beim Umgang mit neu zugewanderten Jugendlichen, die einer ganz besonderen Form von Unterstützung und Förderung bedürfen.

Die Moderatorin erarbeitet mit den Teilnehmern ein effektives Classroom-Management, das Rahmung und Stabilität bietet. Für einen regelmäßigen Schulbesuch, den Erwerb der deutschen Sprache und einer guten Zukunftsperspektive sind Motivation und Zuversicht eine wesentliche Voraussetzung. Sie bietet den Teilnehmenden Raum und Zeit für den intensiven Austausch zu fachlichen Themen in Kleingruppen und im geschützten Rahmen der schulexternen Fortbildungsgruppe eine offene und vertrauensvolle Kommunikation.

Die Fortbildung beruht auf drei Schwerpunkten mit folgenden Inhalten:

I. Erarbeitung eines Classroom-Managements, das entwurzelten Jugendlichen Struktur, Sicherheit und Geborgenheit bietet. Vermittlung von Kontinuität, Stabilität und Erleben von Autonomie.

II. Betrachtung und Begleiten der Jugendlichen in ihrer individuellen Situation.
Was bringen sie mit?
Förderung des Einzelnen und Stärkung der gesamten Gruppe durch Empathie und der Chance auf Selbstbestimmung und Wachstum.

III. Die Persönlichkeit (Rolle) der Lehrerin/des Lehrers
Unterstützung bei der Bereitschaft, sich auf eine neue schulische Herausforderung einzulassen. Definition der eigenen Rolle, Grenzen erkennen und selbstfürsorglich danach handeln. Erkennen und definieren eines persönlichen Wertesystems Aktivierung von Ressourcen. Erwerb eines sicheren Handlungsrepertoires. Bewältigungsstrategien. Unterstützung im multiprofessionellen Team. Fallbesprechungen.