Berufskollegs


Ziel ist es,die kontiniuerliche Entwicklungsarbeit in den Bildungsgängen des Berufskollegs über passgenaue schulform-spezifische Fortbildungsangebote zu unterstützen, zu allgemeinpädagogische Themen finden die Schulen Angebote in den Kompetenzteams.

In Berufskollegs sind Unterrichtsentwicklung und Qualitätsentwicklung im Sinne des kompetenzorientierten Unterrichtens (Entwicklung und Arbeitsprozesse im Kontext der didaktischen Jahresplanung) mit längerfristigen und systematischen Fortbildungsplanungen in den Teams der Bildungsgänge verbunden. Differenziert je nach Abschlussperspektive müssen die Bildungsgänge sich zu den Lernarrangements abstimmen, um jeweils systematisch berufliche und personale Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler optimal im Sinne der spezifischen Lebenssituation und Berufsanforderungen begleiten und fördern zu können.

Diese Vielfalt der Bildungsgangarbeit zeigt sich auch in breitgefächerten Fortbildungsangeboten, die jeweils passend zu unterschiedlichen Bereichen und Ziel-setzungen der Bildungsgänge und den passenden Lernarrangements entwickelt wird. Zur Vielfalt der Angebote im Schuljahr finden Sie – verlinkt - einen Flyer, auf dem Sie die verschiedenen Themenzugänge nachvollziehen können. Dabei ist die Unterstützung bei kompetenzorientiertem Unterrichten in den Bildungsgängen ebenso einbezogen wie besondere Angebote zur Arbeit mit Jugendlichen mit pädagogischem Förderbedarf (auf dem Weg zur ‚inklusiven Schule‘).

Alle Fortbildungen für Berufskollegs werden je nach fachlichen Akzenten und Zielgruppe passgenau konzipiert und sukzessive ca 2-3 Monate vor der Terminsetzung ausgeschrieben. Die Ausschreibung stellt Ihnen das Konzept der Fortbildung, Rahmenbedingungen und Terminsetzung vor. Anmeldungen (incl. Meldeformulare) werden über den Versand an die Schulen bekannt gemacht und über die Schulleitungen in die schulinterne Öffentlichkeit vermittelt. Wenn Sie im Berufskolleg allgemeinpädagogische Themen im Rahmen von moderatorengestützter Fortbildungen bearbeiten wollen, wenden Sie sich bitte an Kompetenzteams vor Ort.

Themen
Alphabetisierung in der IFK am Berufskolleg: Einstiegsveranstaltung Der neue Bildungsplan in der Ausbildung zur Kinderpflegerin/ zum Kinderpfleger: Auswertung der inhaltlichen Vorgaben im Hinblick auf die Neugestaltung der didaktischen Jahresplanung Die schulinterne Ausgestaltung des Lernfeldes „Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten“ im Rahmen des neuen Lehrplans der Fachschulen für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik Differenzieren im Unterricht des Bildungsgangs Internationale Förderklassen Entwicklung von kompetenzorientierten Lernsituationen auf der Grundlage der Modellversuchsergebnisse KOMET-NRW zur Umsetzung des neugeordneten Lehrplans KFZ-Mechatroniker/-in Fortbildung für Lehrkräfte im Bildungsgang Internationale Förderklassen im Fach Mathematik Fortbildung für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen, neu eingestiegen im Berufskolleg Fortbildung/Rückkopplung für Werkstattlehrer/Innen Fortbildungsreihe mit Praxisfällen aus dem Berufskolleg und Experten-Input: Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern - Hilfen zur Prävention und Intervention Fortbildungsreihe: Angleichen – Fördern – Standards: Englisch am beruflichen Gymnasium Hilfsmittelfreie Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik für Wirtschaft/Verwaltung und Technik - Neue Vorgaben für die Abiturprüfung ab 2017 Jugendliche mit besonderen Unterstützungsbedarfen in Bildungsgängen des Berufskollegs (nach APO-BK, Anlage A Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung in Fachpraktikerberufen) KOLP – Netzwerke: Workshops zur Arbeit mit kompetenzorientierten Bildungsplänen für die Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung in Berufskollegs KOLP – Netzwerke: Workshops zur Arbeit mit kompetenzorientierten Bildungsplänen für die Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung in Berufskollegs KOLP – Netzwerke: Workshops zur Arbeit mit kompetenzorientierten Bildungsplänen für die Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung in Berufskollegs (Berufsfachschule, Anlage C) mit Schwerpunkt Soziales und Gesundheit Neue Bildungspläne in der HBFS: Mathematik Rückkopplung PRÜFUNG 2016 Technik und Einstieg in die Erstellung der neuen Prüfung 2017 Neue Bildungspläne in der HBFS: Mathematik Rückkopplung PRÜFUNG 2016 WuV und Einstieg in die Erstellung der neuen Prüfung 2017 Niederländisch am Berufskolleg: Lust auf Lesen?! – Wege zum kreativen Umgang mit literarischen (fiktionalen) Texten im Niederländisch-Unterricht am Berufskolleg Qualifikationserweiterung für sozialpädagogische Berufe Qualifizierung für Koordinatorinnen und Koordinatoren schulfachlicher Aufgaben Qualifizierung im Fach Mathematik (FHR-Bildungsgänge) im Anwendungsfeld Wirtschaft und Verwaltung Schule als sicherer Orientierungspunkt: Rolle der Lehrenden in der IFK Schulinterne Fortbildung für Lehrkräfte im Bildungsgang „Internationale Förderklasse“ Überschaubare Diagnostik und Förderung/ Förderplanung Zertifikatskurs Gesundheit
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