Diagnostik, Förderplanung und Beratung im Berufskolleg- Bausteine auf dem Weg zur inklusiven Schule


Kenn-Nr.: 1.122.2017/18-Hei
Thema: Diagnostik, Förderplanung und Beratung im Berufskolleg- Bausteine auf dem Weg zur inklusiven Schule
Zeit/ Beginn: siehe Inhalte
Ort: siehe Inhalte
Zielgruppe: Lehrkräfte im Berufskolleg (ggfs. auch SozialpädagogInnen und/oder Werkstattlehrkräfte), insbesondere in der Ausbildungsvorbereitung, die Unterricht für Schüler/innen mit besonderem Unterstützungsbedarf gestalten
Ziel: Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf benötigen gezielte Unterstützung durch angemessene Beratung und Begleitung sowie durch individuelle Unterrichtsgestaltung. Einige der hierfür notwendigen Bausteine werden in diesen Lehrerfortbildungen vorgestellt, in Übungen erprobt und reflektiert. Die Teilnehmer/innen dieses Kurses erhalten die Gelegenheit, ihre eigene Arbeit zu hinterfragen, bestehende Vorgehensweisen zu überprüfen und sich neue anzueignen, was nicht nur ihnen selbst, sondern auch ihren Kolleginnen und Kollegen wertvolle neue Impulse verschafft.
Moderation: siehe Inhalte
Kosten: siehe Inhalte
Inhalte:

Modul 1: Überschaubare Diagnostik und Förderung

In einer Fortbildung im Umgang von 2 Tagen werden verschiedene Bausteine zur Förderung vorgestellt, als praktikable Hilfen, um Schülerinnen und Schüler besser unterstützen zu können. Hierbei wird dargestellt, wie durch die Bereiche Diagnostik, Förderung und Evaluation ein Förderkonzept entstehen kann. Sie werden feststellen, dass Sie einige dieser Beispiele in Ihren Arbeitsalltag schon länger einsetzen und dies neu einordnen können. In der Diagnostik wird u.a. auf Selbst- und Fremdeinschätzung und diagnostische Verfahren eingegangen. Möglichkeiten einer handhabbaren Förderplanung und Vereinbarungen zur verbindlichen Umsetzung, um gemeinsame Zielvereinbarungen mit Schülerinnen und Schülern treffen zu können, werden aufgezeigt und weiterentwickelt. Eine Evaluation zeigt exemplarisch die Chancen auf, die Instrumente der Diagnostik und die Förderpläne zu reflektieren.

Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf benötigen gezielte Unterstützung durch angemessene Beratung und Begleitung sowie durch individuelle Unterrichtsgestaltung. Einige der hierfür notwendigen Bausteine werden in diesen Lehrerfortbildungen vorgestellt, in Übungen erprobt und reflektiert. Die Teilnehmer/innen dieses Kurses erhalten die Gelegenheit, ihre eigene Arbeit zu hinterfragen, bestehende Vorgehensweisen zu überprüfen und sich neue anzueignen, was nicht nur ihnen selbst, sondern auch ihren Kolleginnen und Kollegen wertvolle neue Impulse verschafft.

Kosten: Reisekosten werden von der Bezirksregierung Köln erstattet.

Termin: 13.12.2017 und 17.01.2018, jeweils 9:00-16:00 Uhr

Ort: Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg Troisdorf, Kerschensteiner Str. 4 in 53844 Troisdorf

Moderation: Elke Seibold, Georg-Kerschensteiner Berufskolleg Troisdorf und Julia Umlauf, Georg-Kerschensteiner Berufskolleg Troisdorf

Modul 2: Inklusion im Unterrichtsalltag - Herausforderungen für multiprofessionelle Teams in der Ausbildungsvorbereitung

Ziel: Inklusiver Unterricht zielt auf die Partizipation aller Jugendlichen im gemeinsamen Unterricht und erfordert aufgrund der zunehmenden Heterogenität der Schüler eine neue Sicht auf Unterricht und aller beteiligten Akteure. Die Inhalte und Themen dieser zweiteiligen Fortbildung beziehen sich auf die Gestaltung und Umsetzung eines „inklusiven“ Unterrichts und der Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen.

Inhalte:

Teil A: Inklusive Unterrichtsgestaltung

  • Merkmale inklusiver Unterrichtsgestaltung
  • Praxisbeispiele zur konkreten Umsetzung
  • Entwickeln eigener Ansätze zur Implementierung von Inklusion im Unterricht

Teil B: Classroom-Management -Strategien zur Prävention und Intervention von Unterrichtsstörungen

    • Entwicklung einer inklusiven Klassenkultur • Gestaltungsmöglichkeiten der Lernumgebung • Vereinbarungen entwickeln und deren Einhaltung sichern • Trainingsraumkonzept • Teambildung

Kosten: Reisekosten werden von der Bezirksregierung Köln erstattet.

Termin: 13.12.2017 und 17.01.2018, jeweils 09:00-16:00 Uhr

Ort: Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg Troisdorf, Kerschensteiner Str. 4 in 53844 Troisdorf

Moderation: Elke Seibold, Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg Troisdorf und Julia Umlauf, Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg Troisdorf

Modul 3: Der Nachteilsausgleich im Schulalltag

Nachteilsausgleich – was heißt das eigentlich? Wer kann ihn erhalten? Wie kann der Nachteilsausgleich konkret aussehen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler? Nachteilsausgleich in der Praxis begreif- und umsetzbar machen. Gemeinsam werden konkrete Handlungsstrategien entwickelt.

Ziel: „Nachteilsausgleiche zielen darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf durch gezielte Hilfestellungen in die Lage zu versetzen, ihre Fähigkeiten im Hinblick auf die gestellten Anforderungen nachzuweisen.“

Inhalte: Jeder Nachteilsausgleich ist individuell zu gestalten. Die Fortbildung vermittelt daher neben den rechtlichen Rahmenbedingungen, die auch das Antragsverfahren und die Dokumentation beschreiben, eine Fülle von Fallbeispielen, die den (Arbeitshilfe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW zur Gewährung von Nachteilsausgleichen, Nov. 2013, Seite 4)

Kosten: Reisekosten werden von der Bezirksregierung Köln erstattet.

Termin: 21.02.2018, 09:00-16:00 Uhr

Ort: Karl-Schiller-Berufskolleg, Brühl

Moderation: Heike Monjean, Nelly-Pütz-Berufskolleg, Düren, Siegfried Pranke, Goldenberg Berufskolleg, Hürth und Ludgera Reckmann, CJD Christophorusschule, Frechen