Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer in allen Schulformen zum Themenbereich 'Deutsch als Zielsprache'


Ziel ist es, den Unterricht in Sprachfördergruppen zu unterstützen und für die schulinterne Kooperation die speziellen methodisch-didaktischen Überlegungen transparent zu machen, um die Übergänge in die Regelklassen gut begleiten zu können.

Ethnische, sprachliche und kulturelle Vielfalt ist im Schulleben und Unterricht der Regelfall. Die kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern wird durch Neuzuwanderung von Kindern und Jugendlichen verstärkt.

Mit einer Qualifikationserweiterung von 80 Fortbildungsstunden im Halbjahr richtet sich im Sinne einer Basisqualifizierung ein Fortbildungskurs an Lehrkräfte im Unterricht in Sprachfördergruppen in allen Schulformen. Das Curriculum ist landesweit abgestimmt. Der Kurs steht jedes Halbjahr zur Anmeldung zur Verfügung - Meldungen werden jeweils um die Oster- bzw Herbstferien angenommen.

Angesichts verschiedener Organisationsformen der Sprachfördergruppen in Schule sind zusätzlich Fortbildungsangebote zu einzelnen Aspekten des Rahmencurriculums entwickelt worden für erfahrene Lehrkräfte. Diese zwei- bis viertägigen Fortbildungen können einzeln od. auch in Kombination abgerufen werden. Die Themen können auch - nach in gesonderten Vorgesprächen - schulintern realisiert werden. Die Angebote sind unten beschrieben und mit Terminen aufgelistet, Meldungen für die schulexternen Angebote sind jeweils nach geplantem Fortbildungstermin im 1. HJ zum Schuljahresstart und um die Jahreswende für alle termine im 2. HJ vorbereitet.

Neben oben angeführten Fortbildungen, die vorrangig die konkreten Unterrichtsplanungen einzelner Lehrkräfte unterstützen, können auch Schulen Unterstützung anfordern, die den Themenbereich als schulisches Entwicklungsvorhaben - auch mit den Übergängen in den Regelunterricht planen und gestelten wollen. Dazu kann moderatorengestützte Fortbildung auch schulintern Unterstützung anbieten zu folgenden Aspekten:

  • Einstieg in Schulentwicklungsprojekte in der Schule – ggfs. themenbezogen
  • Zugänge zu sprachsensiblem Fachunterricht (in einzelnen Fächern od. parallel in allen Fächern)
  • Zugänge bei ‚Deutsch als Zielsprache‘
  • Zugänge zum Themenbereich ‚Demokratie gestalten‘

In den ersten beiden Themenzugängen sind Moderatorinnen und Moderatoren über die Kompetenzteams vor Ort abrufbar, die letzten beiden Themenbereiche sind als Fortbildungsangebote von der Bezirskregierung vorbereitet – die Fortbildungen sind curricular untereinander vernetzt. Schulen können sich informieren zu Ausgestaltung und Terminen der Angebote über die Bezirksregierung und die Kompetenzteams.

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