Probleme bei der Erreichbarkeit der Kartendienste


Zurzeit kann es zu Problemen bei der Nutzung der Kartendienste von Geobasis NRW kommen. Vorübergehend können die Kartendienste nicht erreichbar sein.

Das hat auch Auswirkungen auf TIM-online. Ist ein Kartendienst nicht erreichbar, so wird er im Kartenbaum rot dargestellt. Bei der Auswahl eines nicht erreichbaren Dienstes erscheint die Meldung „Dienst liefert keine Karte“ im Kartenfenster.

Da es sich um vorübergehende Ausfälle handelt, hilft es die Anwendung neu zu starten. Hierfür nutzen Sie bitte den grünen Pfeil „Neu starten“ im rechten oberen Bereich der Anwendung im Feld „Aufgaben“.

Button zum Neustart der Anwendung TIM-online

Button zum Neustart der Anwendung TIM-online


Die maximale Größe des Kartenbildes wurde für einige Kartendienste reduziert. Hierdurch können sich Probleme beim Drucken der Kartenwerke ergeben. Wird im Druckbereich kein Kartenbild dargestellt, so hilft es die Druckqualität mit „niedrig“ anzugeben.

Auswahl der Druckqualität niedrig für den Kartendruck

Auswahl der Druckqualität niedrig für den Kartendruck


An einer Lösung des Problems wird gearbeitet.