Billig


Dieses vereinfachte Flurbereinigungsverfahren dient dem Hochwasserschutz und der Ortsumgehung Billig. Neben der Flächenbereitstellung für die Maßnahmenträger ist ein weiteres Ziel die Verbesserung der Agrarstruktur.

Die Einleitung des Verfahrens Billig erfolgte im Dezember 1992 durch den Flurbereinigungsbeschluss, der gleichzeitig die Verfahrensziele und das Verfahrensgebiet festlegt. Das Gebiet hat eine Größe von ca. 694 ha und es sind ca. 220 Grundstückseigentümer beteiligt.

Stand des Verfahrens: Aktuell erfolgt die Berichtigung der öffentlichen Bücher.

Die gemeinschaftlichen Interessen der Teilnehmer werden durch den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft vertreten. Die Wahl des Vorstandes fand im März 1999 statt.

Damit die betroffenen Eigentümer mit wertgleichem Land abgefunden werden können, erfolgte eine Wertermittlung aller betroffenen Grundstücke. Dabei wurde die Ertragsfähigkeit der Böden auf Basis einer Bodenschätzung durch einen landwirtschaftlichen Sachverständigen unter Beteiligung des Vorstandes ermittelt. Die Ergebnisse der Wertermittlung wurden im November 2004 bekannt gegeben. Die Wertermittlung war die Grundlage für die Berechnung der Einlagewerte der Eigentümer.

Die Planung des neuen Wegenetzes und der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen erfordert Zeit und ist ein Produkt enger Abstimmungen mit anderen Stellen und dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft. Die Arbeiten zur Aufstellung des Wege- und Gewässerplanes sind im Juni 2005 beendet worden.

Auf Basis des Wege- und Gewässerplanes sowie unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Planwunschtermine mit den Eigentümern erfolgt die Zuteilung der neuen Grundstücke. Nachdem die Lage der neuen Grundstücke geplant ist und die Grenzen in die Örtlichkeit übertragen wurden, konnten die Eigentümer im Februar 2007 in ihren Besitz eingewiesen werden. Die Landwirte wirtschaften seitdem auf den neuen Grundstücken.

Die Ergebnisse der Neuordnung werden im Flurbereinigungsplan zusammengefasst. Darin enthalten sind

  • Textlicher Teil
  • Bodenordnungsnachweis mit Einlage- und Abfindungsnachweis
  • Wertermittlungskarte; Zuteilungskarte
  • Verzeichnis der neuen Flurstücke
  • Beschlüsse und Vereinbarungen
  • Zustimmungserklärungen und Vollmachten

Die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplans erfolgte im Jahr 2014. Nach der Bearbeitung der Widersprüche wurde der Nachtrag 1 zum Flurbereinigungsplan im April 2015 bekanntgegeben. Widersprüche gegen den Nachtrag 1 wurden nicht erhoben, so dass im Mai 2015 die Ausführungsanordnung erlassen wurde.

Mit dem 01.07.2015 tritt der im Flurbereinigungsplan und dessen Nachtrag 1 vorgesehene neue Rechtszustand an die Stelle des bisherigen. Damit tritt die im Flurbereinigungsplan und dessen Nachtrag 1 enthaltene Neuordnung des Eigentums und der sonstigen privat-rechtlichen und öffentlich-rechtlichen Verhältnisse in Kraft.

Bevor das Flurbereinigungsverfahren abgeschlossen werden kann, müssen die öffentlichen Bücher, die aufgrund der neu geschaffenen Rechtsverhältnisse unrichtig geworden sind, korrigiert werden. Dazu werden den betroffenen Katasterämtern, Grundbuchämtern und Finanzämtern die erforderlichen Daten übermittelt.

Das Flurbereinigungsverfahren endet durch die Schlussfeststellung, nachdem alle Aufgaben der Teilnehmergemeinschaft abgeschlossen sowie alle Verpflichtungen und Zahlungen abgewickelt sind.


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