Nationalpark Eifel


Das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren dient der räumlichen Weiterentwicklung des Nationalparks Eifel. Zudem erfolgt eine Unterstützung der raumwirksamen Maßnahmen und Aktivitäten der Naturschutzbehörden durch Flächenarrondierung.

Die Einleitung des Verfahrens Nationalpark-Eifel erfolgte im März 2004 durch den Flurbereinigungsbeschluss, der gleichzeitig die Verfahrensziele und das Verfahrensgebiet festlegt. Das Gebiet hat eine Größe von ca. 12.108 ha und es sind ca. 60 Grundstückseigentümer beteiligt.

Stand des Verfahrens: Der Nachtrag 2 zum Flurbereinigungsplan wird derzeit aufgestellt.

Die gemeinschaftlichen Interessen der Teilnehmer werden durch den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft vertreten. Die Wahl des Vorstandes fand im Mai 2004 statt.

Die Durchführung einer gesonderten Wertermittlung und Aufstellung des Wege- und Gewässerplanes ist nicht erforderlich.

Unter Berücksichtigung der Interessen der Eigentümer und Bewirtschafter wird versucht, die Landnutzungskonflikte zwischen der Forst- und Landwirtschaft und der Nationalparkverwaltung zu lösen. Auf Grundlage von Verhandlungen mit den Eigentümern erfolgen die Zuteilung der neuen Grundstücke und die Einweisung in ihren Besitz. Die Landwirte wirtschaften ab diesem Zeitpunkt auf den neuen Grundstücken.

Die Ergebnisse der Neuordnung werden im Flurbereinigungsplan zusammengefasst. Darin enthalten sind

  • Textlicher Teil
  • Bodenordnungsnachweis mit Einlage- und Abfindungsnachweis
  • Wertermittlungskarte; Zuteilungskarte
  • Verzeichnis der neuen Flurstücke
  • Beschlüsse und Vereinbarungen
  • Zustimmungserklärungen und Vollmachten

Die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplans erfolgte im März 2008. Nach Ablauf der Rechtsbehelfsfrist wurde der Flurbereinigungsplan unanfechtbar, so dass die Ausführung dieses Plans durch die Flurbereinigungsbehörde noch im Jahr 2008 erfolgen konnte. Zwischenzeitlich wurde im April 2013 der Nachtrag 1 zum Flurbereinigungsplan bekanntgegeben. Die Aufstellung des Nachtrages 2 zum Flurbereinigungsplan ist in Vorbereitung.

Bevor das Flurbereinigungsverfahren abgeschlossen werden kann, müssen die öffentlichen Bücher, die aufgrund der neu geschaffenen Rechtsverhältnisse unrichtig geworden sind, korrigiert werden. Dazu werden den betroffenen Katasterämtern, Grundbuchämtern und Finanzämtern die erforderlichen Daten übermittelt.

Das Flurbereinigungsverfahren endet durch die Schlussfeststellung nachdem alle Aufgaben der Teilnehmergemeinschaft abgeschlossen sowie alle Verpflichtungen und Zahlungen abgewickelt sind.


Haben Sie Fragen?
Postanschrift
Bezirksregierung Köln·50606 Köln
Herr Müller
  T: (49)0 221-147 3275
  E-Mail schreiben