Sankt Augustin - Grünes C


Durch das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren werden die Flächen der durch einen Bebauungsplan abgesicherten Planung „Grüne Mitte“ bereitgestellt. Das Wegenetz, die Lage und Form der landwirtschaftlich genutzten Grundstücke werden hieran angepasst

Die Einleitung des Verfahrens erfolgte im März 2011 durch den Flurbereinigungsbeschluss, der gleichzeitig die Verfahrensziele und das Verfahrensgebiet festlegt. Das Gebiet hat eine Größe von 50 ha und es sind ca. 55 Grundstückseigentümer beteiligt.

Die gemeinschaftlichen Interessen der Teilnehmer werden durch den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft vertreten. Dieser wurde am 23.1.2012 gewählt.

Damit die betroffenen Eigentümer mit wertgleichem Land abgefunden werden können, erfolgte eine Wertermittlung aller betroffenen Grundstücke. Dabei wurde die Ertragsfähigkeit der Böden auf Basis einer Bodenschätzung durch einen landwirtschaftlichen Sachverständigen unter Beteiligung des Vorstandes ermittelt. Die Ergebnisse der Wertermittlung wurden im Juni 2012 bekannt gegeben und werden mit dem Flurbereinigungsplan festgestellt. Die Wertermittlung war die Grundlage für die Berechnung der Einlagewerte der Eigentümer.

Die Aufstellung eines Wege- und Gewässerplanes wurde nicht erforderlich. Die Planungsgrundlage für den Bau eines landwirtschaftlichen Weges und der Grünflächenplanung „Grüne Mitte“ wurden durch die Stadt Sankt Augustin (Bebauungsplan 4.24 Ortsrand Siegburger Strasse) geschaffen.

Auf Basis dieser Bauleitplanung sowie unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Planwunschtermine mit den Eigentümern erfolgt die Zuteilung der neuen Grundstücke in mehreren Entwürfen. Nachdem die Lage der neuen Grundstücke geplant ist und die Grenzen in die Örtlichkeit übertragen wurden, konnten die Eigentümer im Sommer 2014 in ihren Besitz eingewiesen werden. Die Landwirte wirtschaften ab diesem Zeitpunkt auf den neuen Grundstücken.

Die Ergebnisse der Neuordnung werden im Flurbereinigungsplan zusammengefasst. Darin enthalten sind

  • Textlicher Teil
  • Bodenordnungsnachweis mit Einlage- und Abfindungsnachweis
  • Wertermittlungskarte; Zuteilungskarte
  • Verzeichnis der neuen Flurstücke
  • Beschlüsse und Vereinbarungen
  • Zustimmungserklärungen und Vollmachten

Die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplans erfolgte im Dezember 2014 und des Nachtrages 1 im Juli 2015.

Die Ausführungsanordnung wurde im November 2015 erlassen. Der neue Rechtszustand trat im Dezember 2015 an die Stelle des Alten.

Bevor das Flurbereinigungsverfahren abgeschlossen werden kann, müssen die öffentlichen Bücher, die aufgrund der neu geschaffenen Rechtsverhältnisse unrichtig geworden sind, korrigiert werden. Dazu werden den betroffenen Katasterämtern, Grundbuchämtern und Finanzämtern die erforderlichen Daten übermittelt.

Das Flurbereinigungsverfahren endet durch die Schlussfeststellung im Jahre 2017, nachdem alle Aufgaben der Teilnehmergemeinschaft abgeschlossen sowie alle Verpflichtungen und Zahlungen abgewickelt sind.


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