Sieglar-Eschmar


In der Unternehmensflurbereinigung werden Flächen für den Bau der L332n und K29n bereitgestellt.

Die Einleitung des Verfahrens Sieglar-Eschmar erfolgte im Oktober 2007 durch den Flurbereinigungsbeschluss, der gleichzeitig die Verfahrensziele und das Verfahrensgebiet festgelegt hat. Nach mehreren Änderungen hat das Gebiet nunmehr eine Größe von ca. 228 ha und es sind ca. 105 Grundstückseigentümer beteiligt.

Stand des Verfahrens: Aktuell erfolgt die Aufstellung des Wege- und Gewässerplanes.

Die gemeinschaftlichen Interessen der Teilnehmer werden durch den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft vertreten.

Damit die betroffenen Eigentümer mit wertgleichem Land abgefunden werden können, erfolgte eine Wertermittlung aller betroffenen Grundstücke. Dabei wurde die Ertragsfä-higkeit der Böden auf Basis der Bodenschätzung durch landwirtschaftliche Sachverständige unter Beteiligung des Vorstandes ermittelt. Die Ergebnisse der Wertermittlung wurden im Juli 2013 bekannt gegeben. Die Wertermittlung ist die Grundlage für die Berechnung der Einlagewerte der Eigentümer.

Im Januar 2014 konnten die Unternehmensträger Straßen.NRW und der Rhein-Sieg-Kreis im Bereich der jeweiligen Baufelder in den Besitz eingewiesen werden, nachdem die betroffenen Eigentümer und Nutzungsberechtigten einvernehmlich die Bauerlaubnisse dazu erteilt hatten.

Die Planung des neuen Wegenetzes und der ökologischen Ausgleichsmaßnahmen erfordert Zeit und ist ein Produkt in enger Abstimmungen mit dem Vorstand der Teilnehmergemeinschaft und anderen Stellen. Die Arbeiten zur Aufstellung des Wege- und Gewässerplanes werden voraussichtlich im Jahr 2016 abgeschlossen.

Auf Basis des Wege- und Gewässerplanes sowie unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Planwunschtermine mit den Eigentümern erfolgt die Zuteilung der neuen Grundstücke. Nachdem die Lage der neuen Grundstücke geplant ist und die Grenzen in die Örtlichkeit übertragen worden sind, können die Eigentümer voraussichtlich 2016 in ihren neuen Besitz eingewiesen werden. Die Landwirte wirtschaften ab diesem Zeitpunkt auf den neuen Grundstücken.

Die Ergebnisse der Neuordnung werden im Flurbereinigungsplan zusammengefasst. Darin enthalten sind

  • Textlicher Teil
  • Bodenordnungsnachweis mit Einlage- und Abfindungsnachweis
  • Wertermittlungskarte; Zuteilungskarte
  • Verzeichnis der neuen Flurstücke
  • Beschlüsse und Vereinbarungen
  • Zustimmungserklärungen und Vollmachten

Die Bekanntgabe des Flurbereinigungsplans erfolgt voraussichtlich im Jahr 2018. Nach Ablauf der Rechtsbehelfsfrist wird der Flurbereinigungsplan unanfechtbar, so dass die Ausführung dieses Plans durch die Flurbereinigungsbehörde im Jahr 2019 erfolgen kann.

Bevor das Flurbereinigungsverfahren abgeschlossen werden kann, müssen die öffentlichen Bücher, die aufgrund der neu geschaffenen Rechtsverhältnisse unrichtig geworden sind, berichtigt werden. Dazu werden den betroffenen Katasterämtern, Grundbuchämtern und Finanzämtern die erforderlichen Daten übermittelt.

Das Flurbereinigungsverfahren endet durch die Schlussfeststellung voraussichtlich im Jahr 2020 nachdem alle Aufgaben der Teilnehmergemeinschaft abgeschlossen sowie alle Verpflichtungen und Zahlungen abgewickelt sind.


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