Fortbildungsreihe für Lehrkräfte ‚Kaufleute im Groß- und Außenhandel‘ anlässlich der Neustrukturierung des Bildungsplans im Schuljahr 2020/21


Thema: Fortbildungsreihe für Lehrkräfte ,Kaufleute im Groß- und Außenhandel‘ anlässlich der Neustrukturierung des Bildungsplans im Schuljahr 2020/21
Termine 02.09.2020, 9:00-16:00 Uhr weitere Termine werden bei der Auftaktveranstaltung bekannt gegeben Ein Reflexionstag zum Schuljahresende soll die erste Umsetzungserfahrung in der Bildungsgangabstimmung auswerten.
Ort: Nell-Breuning-Berufskolleg, Frechen
Zielgruppe: Lehrkräfte, die im Bildungsgang, Kaufleute für Groß- und Außenhandel‘ unterrichten (empfohlen wird die Teilnahme von i.d.R. zwei Lehrkräften pro BG)

Moderation: Thomas Pesch, Nell-Breuning BK Frechen
Stefan Flüchter, Nell-Breuning-Bk, Frechen
Inhalte:

Neben der Unterstützung über Qua-Lis NRW im Rahmen der Implementation soll mit einer Fortbildungsserie die Neustrukturierung des Bildungsplans des Ausbildungsberufes ‚Kaufleute für Groß- und Außenhandel zum Schuljahr 2020/21 unterstützt werden, um die veränderten berufsspezifischen Anforderungen als besondere Herausforderung für die Bildungsgangarbeit bei der Bearbeitung/Entwicklung von Lernsituationen mit fachlicher Expertise wie auch Management kollegialer Arbeitsprozesse in Arbeitsteilung zu begleiten.

Besondere Herausforderungen zeigen sich in drei Arbeitsfeldern:

  • Wertschöpfungskette der Arbeits- und Geschäftsprozesse können als digitale Arbeitsprozesse aus den Unternehmen abgebildet und damit den veränderten Arbeitsprozessen im Beruf bzw. benachbarten Ausbildungsberufen (Einzelhandel, E-Commerce) Rechnung getragen werden
  • digitale Schlüsselkompetenzen werden integriert – dies zeigt sich sukzessive in Lernfeld 2 (Lernumgebung gestalten) – in Lernfeld 6 (Marketing-Konzept entwickeln) und Lernfeld 9 (Geschäftsprozess mit digitalen Werkzeugen unterstützen)
  • Prozess- und Serviceorientierung im beruflichen Handeln der gesamten Wertschöpfungskette wird konsequent in allen Lernfeldern abgebildet in durchgehenden Orientierung an der ‚vollständigen Handlung‘, und als Planungshinweise für Lernsituationen und didaktische Jahresplanung mit Blick auf systematische Kompetenzentwicklung im Lernprozess in Verbindung personaler und beruflicher Handlungskompetenz

Mögliche Stolpersteine im Abgleich der bisherigen BG-Planungen werden identifiziert (Lernfeld 7: Bedeutung Außenhandel – Lernfeld 13: Bedeutung Projektplanung) und in Optionen veränderter Planungen für die didaktische Bildungsgangplanung einbezogen.

Die Teilnehmenden lernen bezogen auf die besonderen Herausforderungen des neuen Bildungsplans

  • über Beschreibungen der betrieblichen Geschäftsprozesse Zugänge des Lernens modellieren zu können
  • Aus Schülersicht die systematische Kompetenzentwicklung zu reflektieren angesichts der Übergänge zwischen Lernsituationen/Lernfeldern
  • Die verschiedenen intergierten Elemente dieser Berufsausbildung (digitale Tools/klass. BWL sowie der Anspruch, betrieblichen Geschäftsprozessen abzubilden) in ihren Anteilen/in Balance zu reflektieren in der berufsspezifischen Besonderheit und der geteilten Verantwortung beider dualer Partner für die systematische Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung.

Organisation:

Fortbildungsveranstaltungen im Gesamtvolumen von ca. 50 Fortbildungsstunden. (4 Fortbildungstage sowie 3 Inputs als Webinare = 1,5 Tage sowie selbstorganisierte Bearbeitungszeit) sollen im Wechsel von Präsenz- und Distanzlernen gestaltet werden, die Gruppe ist über eine digitale Arbeitsplattform zur jeweiligen Vor- und Nachbereitung der Themenfelder verbunden.

Mit einem Eröffnungstag als Auftakt für die Fortbildungsreihe (Fo-Tag) werden die Bedeutung des Transformationsprozesses mit digital vernetzten veränderten beruflichen Arbeitsprozessen vorgestellt und die herausgehobenen Themen der ‚Stolpersteine‘ für die Bearbeitung in der Fortbildungsserie vereinbart. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden als Überblick für die gesamte Fortbildungsunterstützung- digital abrufbare Arbeitsmaterialien wie auch Inputs über Onlineseminare

  • mit Blick aus der Praxis (Input von Praktikern) zur Ausgestaltung veränderter stärker digital vernetzter Arbeitsprozesse für die gesamte Wertschöpfungskette
  • mit Blick auf exemplarische Anregungen für digitale unterstützte Lernsituation in Lernfeld 2 und 4 (Lernumgebung gestalten/Wertströme erfassen und dokumentieren)
  • mit Blick auf die im Auftakttag vereinbarten besonderen ‚Stolpersteine‘ (Außenhandel/Projektmanagement)

Intensiv – soweit aktuell planbar- in 2 Präsenztagen Ende Februar sollen - mit Unterstützung der Erfahrung des neuen Ausbildungsberufs E-Commerce - Lernfeld 6 sowie (dann kulminiert) Lernfeld 9 gemeinsam bearbeitet (als Klärung von Lernsequenzen, Lernszenarien) bzw. Materialien für Lernsituation entwickelt werden.

Ggfs. kann ergänzend (auf Anfrage) schulintern die Begleitung der BG-Vereinbarungen zur Überarbeitung der didaktischen Jahresplanung unterstützt werden.