DemeK - Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen


DemeK ist der Name eines Unterrichtskonzeptes, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der Bildungssprache Deutsch systematisch über die gesamte Schulzeit hindurch zu unterstützen.

Bildungssprache in sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch konzeptionell schriftlich orientiert. Konzeptionelle Schriftlichkeit wird Schülerinnen und Schüler im Unterricht aller Fächer abverlangt. Einen normativen Sprachgebrauch, ein hohes Maß an sprachlicher Komplexität und metasprachliche Register fordert der Unterricht jeden Tag neu. Außerdem operiert er mit fachsprachlichen Begriffen und Formulierungen. Der Erwerb dieser schriftsprachlichen Kompetenzen bedarf eines sehr langen Zeitraums und vor allem einer systematischen Unterstützung. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer breiten intensiven Sprachförderung. Der unabdingbare Lernort dafür ist der Regelunterricht, in dem Lehrkräfte immer auch als sprachliche Beispiele fungieren.

DemeK wurde zuerst in der Primarstufe entwickelt. Sprachliches Lernen in mehrsprachigen Klassen erfordert einen eigenständigen didaktischen Ansatz, der Elemente von Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und den an der Erstsprache Deutsch orientierten Regelunterricht miteinander verbindet. Das Konzept, das seit 12 Jahren erfolgreich durchgeführt wird, setzt sich aus drei Kernelementen zusammen: der Artikelsensibilisierung, dem Generativen Schreiben nach poetischen Mustertexten, dem Generativen Sprechen in den sogenannten Sprachrunden (Sprachlernrunde/Meinungsrunde).

Fortbildungen im Rahmen des DemeK-Programmes werden im Schulamt für die Stadt Köln allen Schulen der Primarstufe sowohl schulintern als auch schulextern angeboten. Außerdem erhalten die Schulen der Primarstufe, die zum QuisS-Programm gehören, alle angebotenen Module des DemeK-Programmes.

Ausgehend von den erfolgreichen Erfahrungen in der Primarstufe ist das Konzept DemeK für die Sekundarstufe in seinen Kernelementen übernommen und sowohl für Deutsch als auch für den Fachunterricht weiterentwickelt worden. Fortbildungen in der Sekundarstufe werden ausschließlich Lehrkräften an QuisS - Schulen angeboten.

In zweijährigen praxisorientierten Fortbildungen für Deutschlehrkräfte werden zunächst Grundprinzipien und Methoden eines sprachsensiblen Unterrichts in den Klassen 5 und 6 vermittelt. Im Anschluss können die Deutschlehrkräfte an DemeK-Aufbaukursen teilnehmen. Für Mathematiklehrkräfte wird eine einjährige Fortbildung angeboten. Lehkräfte anderer Fächer können an Schupperkursen teilnehmen.

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