Bezirksregierung Köln lässt aus Sicherheitsgründen Baumfällungen durchführen
Ab kommenden Montag, den 14. Januar 2019, werden in Windeck-Dreisel, entlang der Gemeindestraße „Lommerbruch“ im Auftrag der Bezirksregierung Köln Baumfällungen durchgeführt. Die Bäume weisen verschiedene Schadsymptome auf und sind ein großes Sichersicherheitsrisiko für den angrenzenden Straßenverkehr.
Aufgrund der örtlichen Verhältnisse können die Bäume nur mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne und Spezialgerät abgetragen werden. Hierzu muss die Straße „Lommerbruch“ kurzzeitig gesperrt werden. Nach einer Expertise des Landesbetriebes Wald und Holz besteht akuter Handlungsbedarf, d.h. die Bäume sind bis spätestens Ende Februar, vor Beginn der Vogelschutzzeit zu entnehmen.
Im Anschluss hieran stehen aus den gleichen Gründen weitere Fällarbeiten 200 Meter flussabwärts an einem Steilhang rechts der Sieg an. Auch hier werden die Arbeiten kurzzeitig den Verkehr beeinflussen. So wird während der Arbeiten der betroffene Abschnitt des Siegtalradweges komplett gesperrt; die K 23 zwischen den Ortslagen Dreisel und Dattenfeld wird kurzzeitig nur einspurig befahrbar sein. Die Maßnahmen sind mit der Gemeinde Windeck, der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Sieg-Kreises und dem Landschaftsbeirat abgestimmt.
Die Bezirksregierung bittet um Verständnis für etwaige kurzzeitige Behinderungen.