Corona in Sankt Augustiner Flüchtlingseinrichtung - Aktueller Sachstand nach Massentestung -
-SPERRFRIST 18.30 Uhr-
Nach Bekanntwerden der ersten positiv getesteten Person in der ZUE Sankt Augustin, wurde umgehend eine Volltestung aller Bewohner und Mitarbeiter der Unterkunft veranlasst. Zwischenzeitlich sind die meisten Testergebnisse bekannt. Insgesamt wurden rund 300 Personen getestet. Bereits 70 Personen wurden über ihr positives Ergebnis informiert und in den Isolierbereich verlegt, weitere Testergebnisse stehen noch aus. Viele positiv getestete Menschen zeigen keine oder nur schwache Symptome. Den positiv Getesteten geht es gut. Es sind viele junge Bewohner in Sankt Augustin, aber auch Familien.
Die Quarantäneverfügung der Stadt Sankt Augustin wird aktuell den Bewohnern übergeben und im persönlichen Einzelgespräch durch die Sozialbetreuer erläutert, auch eine muttersprachliche Übersetzung wird auf Wunsch ausgehändigt und an diversen frei zugänglichen Plätzen der ZUE ausgehängt.
Bisher wurden bereits 60 negativ getestete Personen in andere Einrichtungen (Jugendherberge Bonn und ZUE Schleiden) verlegt. Die Menschen absolvieren die Quarantäne in diesen Einrichtungen.
Die Bezirksregierung Köln befindet sich weiterhin in enger Abstimmung mit der Stadt St. Augustin, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem zuständigen Gesundheitsamt, um weitere falls nötige Maßnahmen abzusprechen.
In der Unterkunft, die im Auftrag der Bezirksregierung durch die Firma ORS betreut wird, können bis zu 600 Personen untergebracht werden.