Bezirksregierung Köln genehmigt die Errichtung und den Betrieb der Gasversorgungsleitung EUSAL


Mit Planfeststellungsbeschluss vom 13. August 2020 hat die Bezirksregierung Köln das Planfeststellungsverfahren für den Bau und den Betrieb der Gasversorgungsleitung „EUSAL“ und einer Gas-Druckregel- und Messanlage (GDRM) der Open Grid Europe GmbH abgeschlossen.

Die Open Grid Europe GmbH & Co.KG plant die Verlegung der Gasversorgungsleitung „EUSAL“ mit einer Gesamtlänge von ca. 18,35 km inklusive aller notwendigen technischen Anlagen. Die Leitung verbindet die bestehenden Gasversorgungsleitungen Stolberg-Porz und Bonn-Euskirchen. Die Leitungstrasse verläuft dabei überwiegend parallel zu bestehenden Infrastruktureinrichtungen wie Strom-Freileitungen, Autobahnen und Landstraßen sowie Wirtschaftswegen. Die Leitungsverlegung findet auf den Gebieten der Kommunen Erftstadt, Weilerswist und Euskirchen statt. In Euskirchen-Kuchenheim ist zudem der Bau und Betrieb einer Gas-Druckregel-Messanlage vorgesehen.

Mit diesem Vorhaben werden zusätzlich die notwendigen Folgemaß-nahmen an Anlagen und Verkehrswegen Dritter sowie die Anlage von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen genehmigt.

Der Planfeststellungsbeschluss wird zusammen mit einer Ausfertigung des festgestellten Plans auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln zwei Wochen lang zur allgemeinen Einsicht veröffentlicht. Die Offenlage findet vom 27.08.2020 bis einschließlich zum 09.09.2020 statt.

Im gleichen Zeitraum werden zusätzlich schriftliche Ausfertigungen dieser Unterlagen in den Kommunen Erftstadt, Weilerswist und Euskirchen offengelegt.