Geruchsbeschwerden im südlichen Rhein-Erft-Kreis


Behörden stellen Untersuchungsergebnisse und Maßnahmen vor

Unter Federführung der Bezirksregierung Köln wurden heute im Bürgerhaus Hürth die Ergebnisse und die daraus resultierenden Maßnahmen der umfangreichen Ursachenermittlungen der seit Juni 2021 verstärkt eingehenden Geruchsbeschwerden im südlichen Rhein-Erft-Kreis präsentiert.

Gemeinsam mit dem Umweltministerium und dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) stellte die Bezirksregierung Köln detailliert die verschiedenen Elemente der Ursachermittlung, die daraus gewonnenen Erkenntnisse sowie die Ergebnisse der sogenannten Rasterbegehung dar. Diese Variante der Ursachensuche wurde von einigen Anlagenbetreibern selbst an einen unabhängigen Gutachter vergeben und durch das LANUV fachlich begleitet und geprüft. Hierbei gab es keine Überschreitung der gesetzlich vorgeschriebenen Geruchs-Immissionswerte auf der Beurteilungsfläche.

Die umfangreichen zusätzlichen Behördenuntersuchungen haben hingegen mittels einer Gesamtbewertung und auf Grundlage einer in diesem Fall gebotenen Einzelfallbetrachtung dennoch eine erhebliche Geruchsbelästigung in dem betroffenen Gebiet festgestellt. Diese lässt sich ableiten aus der Häufigkeit der Beschwerden, der Art der Gerüche sowie aus dem Auftreten der Geruchsbelästigung vor allem in den Abend- und Nachtstunden. Die Untersuchungen führten zu drei Hauptgeruchsverursachern; neben einer Kompostierungsanlage handelt es sich um eine Hausmüllbehandlungsanlage und um einen Betrieb der Eisen verarbeitet.

Zur Geruchsminimierung wurden bereits durch die Bezirksregierung Köln, als Überwachungsbehörde für diese drei Anlagen, Maßnahmen eingeleitet. So wurden zum Beispiel ein Biofilter und Ablufterfassungen saniert sowie Berieselungsanlagen installiert. Diese führen bereits zu einer deutlichen Reduzierung der Geruchsbelästigung. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen angeordnet, die die Geruchsimmissionen deutlich verbessern werden.

Alle Untersuchungen und Ergebnisse zu den Geruchsbeschwerden im südlichen Rhein-Erft-Kreis finden Sie hier: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/leistungen/abteilung05/index.html