Neu: Maßstabswahl und Winkelmessung


Maßstabswahl und Winkelmessung

Zwei neue Funktionen stehen nun in TIM-online 2.0 zur Verfügung. Neben der Kartenmaßstabswahl ist jetzt auch die Anzeige von Winkelangaben möglich.

Auf vielfachen Wunsch hin wurde die Kartenmaßstabswahl umgesetzt. Damit kann ein beliebiger Kartenanzeigemaßstab direkt eingegeben oder ein Wunschmaßstab aus einer Liste von vorgegebenen Maßstäben ausgewählt werden. Die neuen Funktionen sind direkt beim Maßstabsbalken über Icons erreichbar.

Kartenmaßstabswahl

 

Die Messfunktionen wurden um die Winkelmessung erweitert. Bei Strecken- und Flächenmessungen können die Winkelangaben nun zusätzlich eingeblendet werden. Eine separate Winkelmessfunktion steht nicht zur Verfügung. Mit Hilfe der Messeinstellungen lassen sich die Winkelangaben für Winkel oder Richtungswinkel in Grad oder Gon konfigurieren.

Winkelmessung

 

Web Map Services (WMS) mit Gruppenlayern konnten auch schon vorher in TIM-online 2.0 eingeladen werden. In der Kartenwahl war jedoch nicht ersichtlich, dass es sich um einen Dienst mit einer besonderen Gruppenlayerstruktur handelt. Zur Verdeutlichung der Struktur werden nun übergeordnete Gruppenbezeichnungen bei den Layern mit angezeigt. Diese sind durch einen Schrägstrich (/) abgetrennt.

Kartenwahl - Bessere Unterstützung für Kartendienste mit Gruppenlayern

 

TIM-online (alt) wurde, wie mehrfach angekündigt, zum 28.02.2019 abgeschaltet. TIM-online 2.0 steht als Nachfolgeportal zur Verfügung.

Versionsnummer: 2.4.2