Bezirksregierung
Köln

Einweihung der neuen Ahnengalerie

Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk empfängt seine Vorgängerin und Vorgänger in der Bezirksregierung Köln

06.02.2023

Anlässlich der Einweihung der neuen Ahnengalerie begrüßte Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk heute ehemalige Regierungspräsident:innen in der Bezirksregierung Köln. Seiner Einladung waren neben seiner unmittelbaren Vorgängerin Gisela Walsken auch die ehemaligen Präsidenten Hans Peter Lindlar und Jürgen Roters gefolgt.

Im Foyer der Bezirksregierung Köln werden die ehemaligen Regierungspräsident:innen in Form einer neu gestalteten Ahnengalerie gewürdigt. Mit der heutigen Veranstaltung wurde im Beisein von politischen Vertretern und ehemaligen Kolleg:innen auch das Foto der ersten Regierungspräsidentin Gisela Walsken eingeweiht, deren Amtszeit im letzten Jahr endete.

Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk würdigte seine Vorgänger:in und gab darüber hinaus auch einige Anekdoten preis. So erfuhren die Gäste unter anderem, dass Jürgen Roters extra seinen Urlaub unterbrach, um persönlich die erste gleichgeschlechtliche Eheschließung durchzuführen. Und das, um sich dann bei dem traditionellen Satz: „Ich erkläre Sie hiermit zu Mann und … Mann“ zu versprechen.

Auch die berüchtigten Polizeikontrollen mit Dr. Franz-Josef Antwerpes waren Thema.

Im Anschluss an die Eröffnung war dann noch Zeit für einen kurzen Austausch unter den Regierungspräsident:innen (a. D.).