Bezirksregierung
Köln

Feuerwerkskontrollen - Über 30 Prozent Mängel beim Brandschutz festgestellt

Die Bezirksregierung Köln überprüfte in den letzten Wochen und insbesondere an den Verkaufstagen vor Neujahr die richtige Lagerung und den fachgerechten Verkauf von Feuerwerk.

04.01.2023

Dabei wurden 587 Betriebe von Einzelhändlern und Großhändlern im Regierungsbezirk Köln kontrolliert.

Die festgestellten Mängel konnten überwiegend direkt vor Ort beseitigt werden. Diese bezogen sich unter anderem auf unbeaufsichtigte Verkaufsstände, defekte Feuerwerksverpackungen im Verkaufsraum und leicht entzündliche Gegenstände in der Nähe der Feuerwerksartikel.

In 182 Fällen wurden Verstöße aufgrund verstellter Flucht- und Rettungswege und fehlender oder nicht geprüfter Feuerlöscher festgestellt. Die Überprüfungsaktion hat gezeigt, dass die Mehrzahl der Betriebe für den Verkauf von Pyrotechnik gut vorbereitet war. Allerdings wurden im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes immer noch zu häufig Mängel vorgefunden. Hier werden die Kontrolleure auch zukünftig intensiv hinschauen und überprüfen.