Bezirksregierung
Köln

TIM-online 2.0 - Crowdsourcing @ Geobasis NRW

Geänderter Straßenname, abgerissenes Gebäude oder eine neue Straße? Mit Hilfe der Funktion „Kartenfehler melden“ können Fehler in den Karten nun auch mit TIM-online 2.0 direkt an Geobasis NRW übermittelt werden.

TIM-online 2.0 - Crowdsourcing: Mit Hilfe der Funktion „Kartenfehler melden“ können Fehler in den Karten nun auch mit TIM-online 2.0 direkt an Geobasis NRW übermittelt werden

18 Millionen Einwohner verursachen auf den rd. 34 000 km² Nordrhein-Westfalens eine große Menge von Veränderungen an oder auf der Erdoberfläche (Topographie). Diese müssen von Geobasis NRW erfasst werden, um ständig aktuelle Karten bereitstellen zu können. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe werden schon seit vielen Jahren auch Hinweise der Bevölkerung genutzt, die mit Hilfe von TIM-online erfasst und übermittelt werden können. Diese zentrale und namensgebende Funktion (die Abkürzung „TIM“ steht für „Topographisches Informationsmanagement“) ist ab sofort auch in TIM-online 2.0 verfügbar.

Mitmachen ist einfach!

Mit Hilfe der Zeichenfunktionen wird der Fehler oder die Änderung in der Karte markiert und anschließend an Geobasis NRW gesendet. Dort wird die Meldung geprüft und gegebenenfalls eine örtliche Prüfung sowie Vermessung veranlasst.

Mit Hilfe der Funktion „Kartenfehler melden“ können Fehler in den Karten nun auch mit TIM-online 2.0 direkt an Geobasis NRW übermittelt werden.

Die Meldung ist damit zu einer offiziellen, sogenannten „TIM-Veränderungsmeldung“ geworden, die in die Übersicht über die derzeit vorliegenden und in Bearbeitung befindlichen Veränderungsmeldungen aufgenommen wird. Dort kann der Bearbeitungsstand jederzeit nachvollzogen werden.

Übersicht TIM-Veränderungsmeldungen (großer Maßstab)

Ende der Übergangszeit am 28.02.2019

Da TIM-online 2.0 nunmehr alle wesentlichen Funktionen bietet, die in der Vorgängerversion zur Verfügung standen, wird das „alte“ TIM-online nach einer Übergangszeit für den Umstieg zum Stichtag 28.02.2019 abgeschaltet. Informationen und Hilfestellungen für einen möglichst reibungslosen Umstieg werden rechtzeitig vorher veröffentlicht.

Versionsnummer: 2.4.0