Bezirksregierung
Köln

Verstärkung für die Schulen in der Region

Rund 500 Lehrkräfte starten in den Vorbereitungsdienst am ZfsL Köln

Rund 500 Lehrkräfte in einem Tagungsraum des ZfsL Köln
30.10.2023

Gemeinsam mit dem Leiter des Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Ingo Schaub und dem Beigeordneten der Stadt Köln Robert Voigtsberger, konnte Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk heute rund 500 zukünftige Lehramtsanwärterinnen und –anwärter begrüßen. Mit dem Start, von der Uni in das ZfsL Köln, beginnt nun für die neuen Kolleginnen und Kollegen die entscheidende Phase für die praktische Arbeit in der Schulwelt.

Ingo Schaub eröffnete die Begrüßung mit einer Vorstellung des ZfsL sowie der verschiedenen Seminarleiterinnen und Seminarleiter, die für die kommende Ausbildungszeit verantwortlich zeichnen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele motivierte Menschen ihre Professionalisierung bei uns in Köln fortsetzen wollen. Herzlich willkommen!“, so der begeisterte Leiter.

 

v.l.n.r. Dr. Thomas Wilk, Ingo Schaub, Robert Voigtsberger

Dr. Thomas Wilk unterstrich die Notwendigkeit der angehenden Lehrkräfte für unsere Gesellschaft „Ihre Leistung, ihr Einsatz in der Bildungs- und Erziehungsarbeit an unseren Schulen entfaltet ihre Wirksamkeit für unsere Gesellschaft - aktuell und zukünftig. Die Gesellschaft braucht – und das wissen wir nicht zuletzt durch die zahlreichen Krisensituationen -  ganz besonders die Schulen und die Kompetenzen von gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern. Die Gesellschaft braucht Sie! Ihr Einsatz ist hier und überall auf der Welt in höchstem Maße wertvoll und sinnstiftend“, so der Kölner Regierungspräsident. Weiterhin betonte Dr. Wilk die Bedeutung für ihn, dass gerade heutzutage die Verpflichtung auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung besonders wichtig sowie ein großer Beitrag zur Erhaltung unserer demokratischen Grundwerte ist.

Auch der Beigeordnete Robert Voigtsberger machte in seiner Begrüßungsrede deutlich, wie wichtig diese jungen Menschen für die Bildung sind. "Heute wurden rund 500 motivierte junge Menschen vereidigt, die die Schule von morgen mitgestalten werden. Ich freue mich über jede einzelne Lehramtsanwärterin und jeden einzelnen Lehramtsanwärter. Sie haben nun die Möglichkeit, das Leben ihrer Schüler*innen zu prägen und ihnen die Werkzeuge mitzugeben, die sie für ihren weiteren Lebensweg benötigen. Die Lehramtsanwärter*innen sind damit nicht zuletzt ein zentraler Bestandteil der Weiterentwicklung von Kölns Bildungsstruktur.", so Voigtsberger.

Alle drei waren sich einig: Wir brauchen in den Schulen gut ausgebildeten und engagierten Nachwuchs.

Das ZfsL Köln bildet Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in der zweiten Phase der Ausbildung - nach der Universität - aus. Hier findet die Ausbildung in allen Lehrämtern statt. Das Zentrum versteht sich als eine lernende Gemeinschaft, in der die Vielfalt in jedweder Hinsicht als Ressource angesehen wird. Dies zeigt sich unter anderem in der Vernetzung der lehramtsbezogenen Seminare in Arbeitskreisen zu übergreifenden Themen sowie der Entwicklung eines gemeinsamen Programms. Beispielsweise Transparenz, Vielfalt und Zukunftsorientierung, sind u.a. die Grundlage für die Arbeit und die fortwährende Professionalisierung der „Auszubildenden“ sowie aller Akteure des ZfsL.