Bezirksregierung
Köln

Qualitätsanalyse an Schulen

Die Qualitätsanalyse hat das Ziel, die Qualität von Schulen zu sichern und nachhaltige Impulse für deren Weiterentwicklung zu geben.

Welche Aufgabe hat die Qualitätsanalyse NRW?

Die Qualitätsanalyse (QA) unterstützt Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Als externes Evaluationsinstrument erhebt sie Daten, wertet diese aus und meldet die Ergebnisse in der Form zurück, dass Schulen Impulse für ihre weitere Entwicklungsarbeit erhalten. Die Qualitätsanalyse stärkt somit die Eigenverantwortung der Schule und unterstützt ihre Weiterentwicklung.

Wie läuft eine Qualitätsanalyse an einer Schule ab?

Die Grundlage der Arbeit der Qualitätsanalyse bildet das vom Referenzrahmen Schulqualität des Landes abgeleitete Qualitätstableau. In der sogenannten Vorphase der Qualitätsanalyse wird auf dieser Basis, in Zusammenarbeit von Schule, QA-Team und der schulfachlichen Aufsicht, ein schulspezifisches Analysetableau abgestimmt. Durch diesen partizipativen Prozess, in den alle schulischen Gruppen ihre Perspektive einbringen, finden schulische Themen und Fragestellungen Berücksichtigung, sodass die gesamte Qualitätsanalyse bis hin zum abschließenden Bericht eine schulspezifische Ausrichtung erhält. In der Hauptphase finden die Analyse der eingereichten schulischen Grundlagendokumente, Unterrichtsbeobachtungen sowie Interviews mit allen an Schule beteiligten Gruppen statt. Dabei kommen standardisierte Verfahren wie der Unterrichtsbeobachtungsbogen zum Einsatz. Am letzten Tag der Schulbesuchstage erhält sowohl die Schulleitung als auch die Lehrkräftekonferenz eine mündliche Rückmeldung. Ca.6 Wochen nach den Schulbesuchstagen erhält die Schule einen ausführlichen Bericht.

Um die Ergebnisse möglichst nachhaltig für die schulische Weiterarbeit nutzbar zu machen, wird im gesamten Prozess eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, QA-Team und schulfachlicher Aufsicht und - auf Wunsch der Schule - auch der Fortbildung - angestrebt.

Zur Vorbereitung nachfolgender Zielvereinbarungen mit der jeweiligen schulfachlichen Aufsicht dient das Übergabegespräch. An ihm nehmen schulische Vertreter, das QA-Team sowie die schulfachliche Aufsicht teil. Ziel des Übergabegesprächs ist die vertiefte Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der Qualitätsanalyse sowie eine erste Klärung nachfolgender schulischer Entwicklungsschritte.

Wer führt die Qualitätsanalyse durch?

Qualitätsanalysen werden an Schulen in einem Team von mindestens 2 Personen durchgeführt. Dabei verfügt die Teamleitung grundsätzlich über die schulformspezifische Lehrbefähigung. Das QA-Team wird von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in seiner Arbeit unterstützt.

Alle Mitglieder des QA-Teams haben ausführliche schulische Vorerfahrungen. Sie waren vor ihrer Arbeit in der Qualitätsanalyse entweder Schulleitungsmitglieder oder haben in der Schulaufsicht oder in Studienseminaren gearbeitet. Sie wurden in einer 8-monatigen Qualifizierung auf ihre Arbeit in der Qualitätsanalyse vorbereitet.