Bezirksregierung
Köln

Behördenleitung

Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk

Seit dem 01.September 2022 leitet Dr. Thomas Wilk als neuer Regierungspräsident die Bezirksregierung Köln.

Thomas Wilk ( *23.Oktober 1971) ist gebürtiger Westfale. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt studierte er Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte dort im Medizinrecht. Es folgten als Volljurist berufliche Stationen als Justiziar bei der Stadt Bochum und als Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg bis 2010. Drei Jahre lang war Thomas Wilk Beigeordneter der Stadt Gladbeck. Danach wechselte er als Kreisdirektor zum Kreis Unna. 2018 übernahm Thomas Wilk die Abteilung Bauen sowie BIM-Competence-Centers im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Vorzimmer des Regierungspräsidenten:

Telefon: +49 221 147-2180

vorzimmer[dot]rp[at]bezreg-koeln[dot]nrw[dot]de (E-Mail schreiben)

Regierungsvizepräsident Dr. Christian Nettersheim

Dr. Christian Nettersheim ist seit Mai 2022 Regierungsvizepräsident der Bezirksregierung Köln. Der Regierungsvizepräsident vertritt den Regierungspräsidenten und leitet zugleich die Abteilung 1 (Zentrale Dienste) der Bezirksregierung.

Er hat in Bonn Rechtswissenschaften studiert und nach dem juristischen Referendariat in Köln mit Stationen an der HÖV Speyer und in San Francisco erfolgte 2006 sein Einstieg in die Verwaltung des Landes als Persönlicher Referent des Staatsekretärs für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes beim Bund in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Von 2009-2010 war Nettersheim Persönlicher Referent des Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers. Von 2011 bis 2014 wechselte Nettersheim zum Rheinischen Sparkassen- und Giroverband und arbeitete dort im Präsidialbüro. 2014 wurde er Leiter des Amtes für Rechts- und Vergabeangelegenheiten beim Rhein-Erft-Kreis.

Im November 2015 erfolgte dann die Ernennung zum Dezernenten für Schule und Bildung, Soziales und Gesundheit des Rhein-Erft-Kreis. Während dieser Zeit war Nettersheim für den Rhein-Erft-Kreis Mitglied der Trägerversammlung des Jobcenters Rhein-Erft - ab 2021 dann auch Vorsitzender der Trägerversammlung.

Vorzimmer des Regierungsvizepräsidenten:

Telefon: +49 221 147-2177

vorzimmer[dot]rvp[at]bezreg-koeln[dot]nrw[dot]de (E-Mail schreiben)