Bezirksregierung
Köln

NRW im Wandel der Zeit

In den letzten Jahrzehnten haben in Nordrhein-Westfalen viele strukturelle Veränderungen stattgefunden. Diese Veränderungen können nun im Kartendienst der historischen Orthophotos visuell dargestellt und betrachtet werden.

Abbildungen Tagebau Bergheim, links: Luftbild 1953, rechts: Luftbild 1993, unten: Luftbild 2023

Ob durch Kriege, Naturkatastrophen, den industriellen Strukturwandel, die demografische Bevölkerungsentwicklung oder generell durch den technologischen Fortschritt bedingt: Das Gesamtbild Nordrhein-Westfalens hat sich über Jahre hinweg erheblich verändert. Bildflüge, die ab Beginn der 1950er Jahre durchgeführt wurden, dokumentieren diesen Veränderungsprozess in immer kürzer werdenden Zeitabständen. 

Als öffentlicher Dienstleister für Geobasisdaten wurden sämtliche Luftbilder der vergangenen Jahrzehnte von der Bezirksregierung Köln, Geobasis NRW, analog in Archiven aufbewahrt und digital in einer Langzeitdatensicherung vorgehalten. Durch umfassende Scan- und Qualitätssicherungsmaßnahmen sind diese Luftbilder dann über Jahre hinweg zu sogenannten Orthophotos aufbereitet worden. Bedingt durch den technologischen Fortschritt weisen diese Orthophotos verschiedene geometrische Auflösungen auf (von 30cm bis 10cm Bodenauflösung). Neben der Menge an Luftbildinformationen stellte auch diese Dateninkonsistenz eine Herausforderung für alle Projektbeteiligten dar. Dem Entwicklerteam ist es letztendlich aber gelungen, alle Daten in einen Dienst zu überführen. Der überarbeitete Kartendienst für historische Orthophoto, WMS NW HIST DOP (https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_hist_dop), umfasst nun Orthophotos aus den Jahren seit 1951 bis 2021. Er ist seit 20. März diesen Jahres im Onlineportal TIM-online (https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/) implementiert und kann eingesehen werden. Wesentlicher Bestandteil des Kartendienstes WMS-T ist ein Zeitschieber, der es dem Anwender ermöglicht, sich alle vorhandenen Jahrgänge interaktiv auf einem Zeitstrahl nacheinander anzuschauen. Selbst kleinräumige Veränderungen können somit ausfindig gemacht werden. Um ein paar Anregungen zu geben, werden im Folgenden ein paar Beispiele aufgelistet:

Anwendung TIM-online Beispiel 1970

Anwendung TIM-online Beispiel 1996

Weitere Informationen sowie FAQs bezüglich des Dienstes finden sich auf der Themenseite zu den Luftbild- und Satellitenbildinformationen.