Bezirksregierung
Köln

Fortbildungen zum Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) und Assistiven Technologien (AT) als Voraussetzung zur Teilhabe am Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit körperlich-motorischen und kognitiven Beeinträchtigungen.

Kinder und Jugendliche ohne Lautsprache oder mit eingeschränkter Lautsprache sowie körperlich-motorischen und/ oder kognitiven Beeinträchtigungen stellen Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen, unabhängig davon, ob sie eine Förder- oder Regelschule besuchen.

Die Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Unterricht und Schulleben ist Grundlage für die individuelle Lern- und Entwicklungsförderung.

Mit Hilfe von Unterstützter Kommunikation/ Assistiven Technologien können sich diese Schülerinnen und Schüler Bildungsinhalte aneignen (Begriffe lernen, Fragenstellen, antworten, über einen gemeinsamen Inhaltsprechen), ihre Kompetenzen und Ressourcen nutzen und erweitern, soziale Beziehungen zu Gleichaltrigen aufbauen, ihre kommunikativen Fähigkeiten entwickeln.

Fortbildungsangebote

  • Einführung in die Unterstützte Kommunikation
  • Einführung in Assistive Technologien
  • Arbeit am schulinternen UK/ AT-Konzept
  • Förderung von Schülerinnen und Schülern mit komplexen Behinderungen– von der nichtintentionalen Kommunikation zur intentionalen Kommunikation
  • Das iPad (nicht nur) in der UK
  • Möglichkeiten des iPads in der (UK)- Diagnostik
  • Einbindung von UK in Schule und Unterricht

Anmeldung und weitere Informationen

Moderatorinnen und Moderatoren

Name KT-Mailadresse
Derichs, Vanessa vanessa[dot]derichs[at]kt[dot]nrw[dot]de (vanessa[dot]derichs@kt[dot]nrw[dot]de)
Dierker, Susanne susanne[dot]dierker[at]kt[dot]nrw[dot]de (susanne[dot]dierker@kt[dot]nrw[dot]de)
Lindenlaub, Maresa maresa[dot]lindenlaub[at]kt[dot]nrw[dot]de (maresa[dot]lindenlaub@kt[dot]nrw[dot]de)
Stüben, Christiane christiane[dot]stueben[at]kt[dot]nrw[dot]de (christiane[dot]stueben@kt[dot]nrw[dot]de)