Bezirksregierung
Köln

Die Fortbildungen unterstützen die Lehrkräfte bei der Realisierung der neuen Unterrichtskultur und leisten damit einen Beitrag zur standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung.

Der Englischunterricht im Primarbereich bildet die Grundlage für ein lebenslanges Fremdsprachenlernen, eine positive Einstellung zum interkulturellen Lernen und den Erwerb der Mehrsprachigkeit.

„Dabei zielt der Englischunterricht zum einen auf den Erwerb grundlegender elementarer sprachlicher Mittel sowie konkreter kommunikativer Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in konkreten Situationen erproben und festigen können“ (s. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein Westfalen 2008, S. 71). Die vorgestellten Fortbildungsbausteine haben das Ziel, „Lerngelegenheiten so (zu) strukturieren, dass die Schülerinnen und Schüler ihre schon vorhandenen Fähigkeiten und Sprachlernerfahrungen für die Aneignung der neuen Sprache auf individuelle Weise nutzen können.“ (s. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein Westfalen 2008, S. 71). Die einzeln abrufbaren Bausteine wurden im Hinblick auf die bestehende Heterogenität und die zunehmend veränderten Bedingungen im Englischunterricht erstellt. Während der Fortbildungen erfolgt ein Wechsel von Input- und Erarbeitungsphasen, der es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht, die neuen Erkenntnisse und Erfahrungen in Unterrichtsszenarien umzusetzen. Diese werden in anschließenden Transferphasen im Unterricht realisiert, um schließlich in ein bis zwei Rückkopplungsveranstaltungen evaluiert zu werden. Dies geschieht im Idealfall mit einer Teamkollegin, ei-nem Teamkollegen der Schule, um bei der Planung seines eigenen Unterrichtsvorhabens kollegiale Unterstützung zu erhalten und gegenseitige Hospitationen zu initiieren.

Um den heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden und allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, individuell auf ihren Fähigkeiten aufzubauen und weitere Fähigkeiten zu erlangen, kann im Rahmen des Fortbildungsangebotes aus den nach-folgend aufgeführten Bausteinen gewählt werden:

  • Kooperative Lernformen
  • Leistungskultur
  • Vielfältige Aufgabenformate und Methoden
  • Offene Aufgabenformen
  • Auffrischung der kommunikativen Kompetenzen
  • Storytelling
  • Stolpersteine
  • Fächerverbindender Unterricht
  • Medieneinsatz

Fortbildungsangebote

  • „I can do it!“ – Leistungskultur im Englischunterricht
  • „Once upon a time!“ - Storytelling im Englischunterricht der Primarstufe
  • „Don’t stumble. Let’s jump!“ - Stolpersteine im Englischunterricht?
  • „More English!“ – Fächerverbindender Unterricht
  • „Classroom in digital action“ – Medieneinsatz im Englischunterricht der GS

Anmeldung und weitere Informationen

MODERATORINNEN UND MODERATOREN

Name KT-Mailadresse
Conrad, Angela angela[dot]conrad[at]kt[dot]nrw[dot]de (angela[dot]conrad@kt[dot]nrw[dot]de)
Fretzdorff, Birgit birgit[dot]fretzdorff[at]kt[dot]nrw[dot]de (birgit[dot]fretzdorff@kt[dot]nrw[dot]de)
Nortmann, Sabine sabine[dot]nortmann[at]kt[dot]nrw[dot]de (sabine[dot]nortmann@kt[dot]nrw[dot]de)
Otten, Ulrike ulrike[dot]otten[at]kt[dot]nrw[dot]de (ulrike[dot]otten@kt[dot]nrw[dot]de)
Pulm, Carina carina[dot]pulm[at]kt[dot]nrw[dot]de (carina[dot]pulm@kt[dot]nrw[dot]de)
Schaffer, Laurén lauren[dot]schaffer[at]kt[dot]nrw[dot]de (lauren[dot]schaffer@kt[dot]nrw[dot]de)
Thiel, Vanessa vanessa[dot]thiel[at]kt[dot]nrw[dot]de (vanessa[dot]thiel@kt[dot]nrw[dot]de)