Bezirksregierung
Köln

Multiprofessionelle Teamarbeit in der Schuleingangsphase der Primarstufe

Die angebotenen Fortbildungen unterstützen Schulen bei der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität im Bereich der multiprofessionellen Teamarbeit in der Schuleingangsphase.

Der Schulalltag birgt mannigfaltige Herausforderungen für die Arbeit aller im System beteiligten Personen. Längst ist es im alltäglichen schulischen Kontext zur Normalität geworden, dass inner- und außerhalb einer Schule verschiedene Professionen als multiprofessionelles Team miteinander agieren, um der Inklusion und Heterogenität der Lerngruppen individuell begegnen zu können. Hierbei stellen sich zunehmend Fragen nach Verantwortlichkeiten, Zuständigkeitsbereichen, Kommunikationsstrukturen und Organisation und Abläufen in der Lehrendenkooperation. In der Schuleingangsphase stehen Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte im engen Austausch miteinander, treffen Absprachen und Vereinbarungen und stellen die Unterstützung und individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler in den Fokus. Dass diese Zusammenarbeit Hindernisse in der strukturellen und systemischen Verankerung einer Schule aufweisen und für multiprofessionelle Teams Herausforderungen in Kommunikation, Kooperation, Planung und Durchführung darstellen kann, zeigt sich im schulischen Alltag.

Gute Zusammenarbeit im Team, die auf eine umfassende Organisation des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule, auf eine effektive Planung und Durchführung von Situationen in- und außerhalb von Unterricht und auf eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler abzielt, wird durch Rollenklarheiten im Team sowie die Bewusstwerdung der Zuständigkeiten und Tätigkeitsbereiche unterstützt. So entsteht für die Arbeit die Chance, die in der Schule ankommenden Schülerinnen und Schüler umfassend zu unterstützen, indem mithilfe von Diagnose Handlungsschwerpunkte erkannt und individuelle Förderung systematisch und strukturiert gestaltet werden können.

Fortbildungsangebote

  • Zusammenarbeit gestalten: Multiprofessionelle Teamarbeit in der Schuleingangsphase

Anmeldung und weitere Informationen

Moderatorinnen und Moderatoren

Name KT-Mailadresse
Jäger-Umlauf, Julia julia[dot]jaeger-umlauf[at]br[dot]nrw[dot]de (julia[dot]jaeger-umlauf@br[dot]nrw[dot]de)
Monjean, Heike heike[dot]monjean[at]br[dot]nrw[dot]de (heike[dot]monjean@br[dot]nrw[dot]de)
Pranke, Siegfried siegfried[dot]pranke[at]br[dot]nrw[dot]de (siegfried[dot]pranke@br[dot]nrw[dot]de)
Quernheim, Silke silke[dot]quernheim[at]br[dot]nrw[dot]de (silke[dot]quernheim@br[dot]nrw[dot]de)
Röhlig, Meike meike[dot]roehlig[at]br[dot]nrw[dot]de (meike[dot]roehlig@br[dot]nrw[dot]de)
Seibold, Elke elke[dot]seibold[at]br[dot]nrw[dot]de (elke[dot]seibold@br[dot]nrw[dot]de)
Stürmer, Holger holger[dot]stuermer[at]br[dot]nrw[dot]de (holger[dot]stuermer@br[dot]nrw[dot]de)