Bezirksregierung
Köln

Übergeordnetes Ziel des Fortbildungsprogramms ist es, die Aufgaben und Chancen modernen und kompetenzorientierten Musikunterrichts vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Schul- und Lebenswelt auszuloten.

Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle Musik unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen der Sekundarstufe I. Neue mediale Kommunikationsstrukturen, Gruppen gemeinsamen Lernens und eine zunehmend heterogener werdende Schülerklientel stellen auch das Fach Musik in allen Schulformen vor große Herausforderungen und bieten gleichzeitig ein großes Entwicklungspotential für Schülerinnen und Schüler bzw. den eigenen Unterricht. Im Fokus der einzelnen Fortbildungsangebote stehen keine fertig konzipierten Unterrichtsreihen, sondern vielmehr Methoden und Techniken, die als „Werkzeugkasten“ von den Lehrkräften für den eigenen Unterricht nutzbar gemacht werden können und somit auf die eigene Schul- und Lehrsituation übertragbar sind.

Entlang der Kompetenzbereiche Produktion, Rezeption und Reflexion werden Unterrichtsszenarien vorgestellt und gemeinsam erarbeitet, die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, zunehmend selbstständig (musikalische) Fähigkeiten zu erwerben und auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau anzuwenden. Hierbei sollen Schülerinnen und Schüler angeregt werden, eigene Lernstrategien zu entwickeln. Grundlage hierfür ist immer ein ermutigender und tätiger Umgang mit der Sache, der allen Schülerinnen und Schüler gerecht wird.

Thematisch orientieren sich die einzelnen Fortbildungen an den Vorgaben der Kernlehrpläne Musik für die Sekundarstufe I, so dass die angebotenen Fortbildungsbausteine an die schulinternen Curricula angebunden werden können.

Um einen nachhaltigen Erfolg der Fortbildungsangebote für die Unterrichtspraxis zu erzielen, finden die Angebote in Form von Fortbildungsreihen statt, die bewusst auf einen längeren Zeitraum angelegt sind. Die Veranstaltungen sollten möglichst von mindestens zwei Lehrkräften einer Schule besucht werden, um eine Umsetzung an der eigenen Schule entsprechend planen und erreichen zu können. In allen Fortbildungsveranstaltungen finden Aspekte zur individuellen Förderung und des sprachsensiblen Musikunterrichts ihren Raum.

Fortbildungsangebote

  • Rhythmusarbeit im kompetenzorientierten Musikunterricht
  • „Vom Konsumenten zum Produzenten“ – Kreative Lernzugänge zu einem hand-lungsorientierten Musikunterricht in analogen und digitalen Welten.
  • Rezeption und Reflexion im Fokus – Unterrichtsideen zu Kompetenzerwartungen der Kernlehrpläne
  • Produktive Zugänge zu darstellender Musik
  • „Die starken Saiten“ des Klassenmusizierens – Modelle gemeinsamen Musizierens im kompetenzorientierten Musikunterricht

Anmeldung und weitere Informationen

Moderatorinnen und Moderatoren

Name KT-Mailadresse
Holtbernd, Henrik henrik[dot]holtbernd[at]kt[dot]nrw[dot]de (henrik[dot]holtbernd@kt[dot]nrw[dot]de)
Jend, Ulrich ulrich[dot]jend[at]kt[dot]nrw[dot]de (ulrich[dot]jend@kt[dot]nrw[dot]de)
Thomas, Martina martina[dot]thomas[at]kt[dot]nrw[dot]de (martina[dot]thomas@kt[dot]nrw[dot]de)
Wilmes, Gregor gregor[dot]wilmes[at]kt[dot]nrw[dot]de (gregor[dot]wilmes@kt[dot]nrw[dot]de)