Bezirksregierung
Köln

(Hoch-)Begabtenförderung - Grundlagen und Vertiefungen Erkennen – Beraten – Fördern – Schule entwickeln

In jeder Schule gibt es begabte junge Menschen, die ihre Leistungsfähigkeit im normalen Schulalltag nicht ausschöpfen.

Ziel unserer Fortbildungen ist es, Kolleginnen und Kollegen zu befähigen, auch für besonders Begabte geeignete Lernumgebung zu schaffen und Angebote zu machen, in denen sie ihre Begabungen optimal entfalten können.

Dabei gliedert sich unser Fortbildungsangebot in schulexterne und schulinterne Fortbildungen:

I. Schulexterne Fortbildungen

  • Einführungsveranstaltung für schulische Ansprechpartner/innen für Begabtenförderung
  • Hochbegabtenförderung im Spannungsfeld zwischen Distanzlernen und Präsenzunterricht

II. Schulinterne Fortbildungen

Schulinterne Fortbildungen können je nach Bedarf der Schule maßgeschneidert konzipiert werden und sich z.B. aus einigen der folgenden Bausteine zusammensetzen:

  • Begabungsmodelle – Stand der Forschung
  • Diagnose und Beratung
  • Motivation und Selbststeuerung
  • Begabtenförderung im Unterricht (Formen der Binnendifferenzierung...)
  • Gruppen von Begabten (Overachiever, Vergessene, Underachiever)
  • Hochbegabte Jungen/hochbegabte Mädchen
  • Umgang mit schwierigen Hochbegabten
  • Schulische Modelle der Begabtenförderung (Enrichment, Drehtürmodell, Akzeleration)
  • Außerschulische Angebote der Begabtenförderung (Wettbewerbe, Ferienakademien, Schülerstudium, AGs, Zirkel...)
  • Implementation von Jugend forscht/Förderung im MINT-Bereich
  • Stipendien und Stiftungen
  • Begabtenförderung als Motor der Schulentwicklung
  • Gesprächsführung
  • Beratung und Betreuung
  • Umgang mit Underachievern
  • Lerncoaching
  • Individualisierung und Differenzierung von Unterricht
  • Begabtenförderung in den Fachbereichen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Anerkennungskultur/leistungsfreundliche Schule
  • Übergänge gestalten
  • Hochbegabtenförderung im Distanzlernen

Fortbildungen vermitteln neben Basisinformationen konkrete Umsetzungsideen zur Förderung Begabter an der eigenen Schule. Praxisbezogene Anregungen können gemeinsam passgenau zu konkreten Unterrichtselementen weiterentwickelt werden. Akzentuierungen und thematische Eingrenzungen oder Erweiterungen nach dem jeweiligen Bedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind möglich.

Anmeldung und weitere Informationen

Moderatorinnen und Moderatoren

NameKT-Mailadresse
Alshut, Claudiaclaudia[dot]alshut[at]br[dot]nrw[dot]de (claudia[dot]alshut@br[dot]nrw[dot]de)
Bönsch, Veravera[dot]boensch[at]kt[dot]nrw[dot]de (vera[dot]boensch@kt[dot]nrw[dot]de)
Corsten, Evaeva[dot]corsten[at]br[dot]nrw[dot]de (eva[dot]corsten@br[dot]nrw[dot]de)
Kramp, Katjakatja[dot]kramp[at]br[dot]nrw[dot]de (katja[dot]kramp@br[dot]nrw[dot]de)
Müller, Susannesuse[dot]mueller[at]br[dot]nrw[dot]de (suse[dot]mueller@br[dot]nrw[dot]de)
Sobotka, Gudrungudrun[dot]sobotka[at]br[dot]nrw[dot]de (gudrun[dot]sobotka@br[dot]nrw[dot]de)