Bezirksregierung
Köln

Im Folgenden finden Sie die Fortbildungsangebote im Fach Deutsch Sek. I/II.

Die angebotenen Fortbildungen zielen auf eine standard- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung im Fach bzw. im Fachbereich. Grundlage aller Angebote sind die aktuell geltenden Lehrpläne.

Sie erhalten im Folgenden einen Überblick über die im Fach angebotenen Fortbildungen. Für die Planungen einer schulinternen Fortbildung nehmen Sie bitte zu inhaltlichen Fragen Kontakt mit einem/einer der Moderatorinnen oder Moderatoren auf. Wenn Sie Unterstützung bei der Organisation benötigen, wenden Sie sich bitte an das für Ihre Schule zuständige Kompetenzteam.

Zur Anmeldung an einer externen Fortbildung nutzen Sie bitte den Link unter der Auflistung der Fortbildungsangebote.

Fortbildungsangebote

  • Individualisierte Lernprozesse im Deutschunterricht (Sek. I)
  • „In virtuellen Welten“ – Literarisches Lernen mit Computerspielen?
  • Kumulative Förderung der Schreibkompetenz – Materialgestütztes informierendes Schreiben in der Sekundarstufe I (Bezug zum neuen NRW-Kernlehrplan Deutsch G9)
  • Umgang mit dem (neuen) Kernlehrplan - Kumulatives Lernen im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
  • LRS – Unterstützung im Umgang mit Leserechtschreibschwierigkeiten für den Unterricht und den Förderbereich (Sek I / II)
  • „Erklärvideos als didaktische Wundermittel? - Potenziale von Erklärvideos zur Förderung der Medienkompetenz im Deutschunterricht (Sek I /II)
  • Impulse zur Erstellung eines schulinternen Lehrplans Sek. II unter Berücksichtigung des NRW-Kernlehrplans und der Vorgaben des Zentralabiturs
  • „Der Trafikant“ und „Unter der Drachenwand“ – Literarisches Lernen am Beispiel der Abiturlektüren ab 2022 (Sek. II)
  • „Warum können die das denn nicht?“ – Herausforderungen und Strategien bei der Analyse literarischer Texte im Deutschunterricht der Einführungsphase (Sek II)
  • „unterwegs sein“ (Abiturthema LK und GK 2021 und 2022) – Lyrik kumulativ ‚meistern‘
  • Fiktion oder Realität? – Narrative Strukturen in der medialen Informationsvermittlung erkennen, analysieren, bewerten und gestalten
  • Inszenierungen eines Dramas – Lessings „Nathan der Weise“ auf der Bühne (Sek II)
  • Vorbereitung der mündlichen Abiturprüfung im Fach Deutsch unter Berücksichtigung beider Prüfungsteile sowie der Arbeit des Fachprüfungsausschusses (Sek II)
  • Filmanalyse im Deutschunterricht (Sek II)
  • Filmische Adaption zwischen Stoff, Text und filmischem Code – Literaturverfilmung im Deutschunterricht (Sek II)
  • Sprachsensibles Unterrichten im Deutschunterricht
  • Online lesen – Texte recherchieren und bewerten, Hypertexte erschließen

Anmeldung und weitere Informationen

MODERATORINNEN UND MODERATOREN

Name KT-Mailadresse
Becker, Frank frank[dot]becker[at]kt[dot]nrw[dot]de (frank[dot]becker@kt[dot]nrw[dot]de)
Chatzistamatiou, Julie julie[dot]chatzistamatiou[at]kt[dot]nrw[dot]de (julie[dot]chatzistamatiou@kt[dot]nrw[dot]de)
Eilmann, Dr. Julian Tim Norton julian[dot]eilmann[at]kt[dot]nrw[dot]de (julian[dot]eilmann@kt[dot]nrw[dot]de)
Hartlmaier, Sarah sarah[dot]hartlmaier[at]kt[dot]nrw[dot]de (sarah[dot]hartlmaier@kt[dot]nrw[dot]de)
Mohr, Deborah deborah[dot]mohr[at]kt[dot]nrw[dot]de (deborah[dot]mohr@kt[dot]nrw[dot]de)
Nazlier, Marie marie[dot]nazlier[at]kt[dot]nrw[dot]de (marie[dot]nazlier@kt[dot]nrw[dot]de)
Ohliger, Dr. Lilli lilli[dot]ohliger[at]kt[dot]nrw[dot]de (lilli[dot]ohliger@kt[dot]nrw[dot]de)
Oldeweme, Christoph christoph[dot]oldeweme[at]kt[dot]nrw[dot]de (christoph[dot]oldeweme@kt[dot]nrw[dot]de)
Rades, Britta britta[dot]rades[at]kt[dot]nrw[dot]de (britta[dot]rades@kt[dot]nrw[dot]de)
Wagener, Andrea Beatrix andrea[dot]wagener[at]kt[dot]nrw[dot]de (andrea[dot]wagener@kt[dot]nrw[dot]de)