Bezirksregierung
Köln

Wie kann es gelingen, einen integrierten GL-Unterricht zu planen und diesen auf Grundlage der standardisierten und kompetenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung durchzuführen?

Diese Fortbildung weist mit Blick auf den Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler die Vorteile EINES GL-Unterrichts anhand von problemorientierten Leitfragen auf und bietet Impulse zu einer gewinnbringenden Verzahnung und Korrelation der Fächer Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft. Grundlegend für die angestrebte Unterrichtsentwicklung ist die Annahme, das Fach Gesellschaftslehre als ein Fach - bestehend aus den verschiedenen Perspektiven der einzelnen Fächer - zu planen und zu vermitteln. In Folge dessen wird die fachschaftsinternen Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung des schulinternen Lehrplans implizit begünstigt.

Fortbildungsangebote

  • Gesellschaftslehre – Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft gleichzeitig und fachfremd unterrichten? Wie soll das gehen?

Anmeldung und weitere Informationen

MODERATORINNEN UND MODERATOREN

Name KT-Mailadresse
Franzen, Elisabeth-Geraldine geraldine[dot]franzen[at]kt[dot]nrw[dot]de (geraldine[dot]franzen@kt[dot]nrw[dot]de)
Hamm, Thorsten thorsten[dot]hamm[at]kt[dot]nrw[dot]de (thorsten[dot]hamm@kt[dot]nrw[dot]de)
Kuckelmann-Eichler, Angela angela[dot]kuckelmann[at]kt[dot]nrw[dot]de (angela[dot]kuckelmann@kt[dot]nrw[dot]de)