Bezirksregierung
Köln

Im Folgenden finden Sie die Fortbildungsangebote im Fach Philosophie/Praktische Philosophie

Die angebotenen Fortbildungen zielen auf eine standard- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung im Fach bzw. im Fachbereich. Grundlage aller Angebote sind die aktuell geltenden Lehrpläne im Fach.

Sie erhalten im Folgenden einen Überblick über die im Fach (im Bereich) angebotenen Fortbildungen. Für die Planung einer schulinternen Fortbildung nehmen Sie bitte zu inhaltlichen Fragen Kontakt mit einem/einer der Moderatorinnen oder Moderatoren auf. Wenn Sie Unterstützung bei der Organisation benötigen, wenden Sie sich bitte an das für Ihre Schule zuständige Kompetenzteam.

Zur Anmeldung an einer externen Fortbildung nutzen Sie bitte den Link unter der Auflistung der Fortbildungsangebote.

Fortbildungsangebote

  • Freiheit und Verantwortung- zwischen Eskapismus und Selbstaufgabe (Sek. I)
  • „Vom Umgang mit der Zeit" - Philosophieren in der 5. und 6. Klasse
  • Philosophie in Szene setzen - Theatrales Philosophieren am Beispiel des Umgangs mit dem Fremden
  • Philosophie in Szene setzen – Erweiterung: Methodenpool
  • Sprachsensibler Philosophieunterricht (Sek I und II)
  • Was heißt es, eine philosophische Haltung zu entwickeln? Philosophieunterricht zwischen Relativismus und Dogmatismus (Sek I und II)
  • „Tierethik“ – eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer des Faches Philosophie in der Sekundarstufe I und II
  • Mit Science-Fiction philosophieren (Sek I und II)
  • Gefühle geben zu denken - Impulse zur Unterrichtsgestaltung nach dem kompetenzorientierten Kernlehrplan „Praktische Philosophie“
  • „Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Schreiben“ - Essayistisches Schreiben im Philosophieunterricht – von der fünften Klasse bis zur Oberstufe
  • „Glückseligkeit“ und „Tugend“ als Prinzipien der Ethik im Zentralabitur Philosophie: Aristoteles‘ „Nikomachische Ethik“ (Buch I und II)
  • Soll das Volk herrschen? Konzepte von Demokratie – Anregungen zur Unterrichtsgestaltung im Fach Philosophie in der Sekundarstufe II (KLP Philosophie/Zentralabitur)
  • Sartres Philosophie der Freiheit – Ideen zur Unterrichtsplanung und zur phänomenologischen Methode (Sek II Philosophie/ Zentralabitur
  • Digitalisierung – Chance oder Gefahr für die Demokratie? - Impulse zur Unterrichtsgestaltung in der Q1
  • Verstehen – wie sieht das aus? - H.G. Gadamers Hermeneutik und Methoden der Veranschaulichung im Philosophieunterricht der Sekundarstufe II
  • Empirischer Skeptizismus: Unterrichtliche Impulse zu David Humes Erkenntnistheorie

Anmeldung und weitere Informationen

MODERATORINNEN UND MODERATOREN

Name KT-Mailadresse
Averweg, Ursula Renate ursula[dot]averweg[at]kt[dot]nrw[dot]de (ursula[dot]averweg@kt[dot]nrw[dot]de)
Balle, Johannes Dietmar johannes[dot]balle[at]kt[dot]nrw[dot]de (johannes[dot]balle@kt[dot]nrw[dot]de)
Bauer, Matthias matthias[dot]bauer[at]kt[dot]nrw[dot]de (matthias[dot]bauer@kt[dot]nrw[dot]de)
Klinz-Assemacher, Jessica jessica[dot]klinz-assemacher[at]kt[dot]nrw[dot]de (jessica[dot]klinz-assemacher@kt[dot]nrw[dot]de)
Schäfer, Jens jens[dot]schaefer[at]kt[dot]nrw[dot]de (jens[dot]schaefer@kt[dot]nrw[dot]de)
Schmallenbach, Jörg joerg[dot]schmallenbach[at]kt[dot]nrw[dot]de (joerg[dot]schmallenbach@kt[dot]nrw[dot]de)
Teubler, Leonie leonie[dot]teubler[at]kt[dot]nrw[dot]de (leonie[dot]teubler@kt[dot]nrw[dot]de)
Trifonidu, Sophia sophia[dot]trifonidu[at]kt[dot]nrw[dot]de (sophia[dot]trifonidu@kt[dot]nrw[dot]de)