Bezirksregierung
Köln

Lehrerfortbildungen (Sek. I / II) am außerschulischen Lernort Kölner Zoo

Die folgend beschriebenen Fortbildungen richten sich an Lehrkräfte der Fächer Biologie und Naturwissenschaften aller Schulformen und bieten mit einem Praxisteil am außer-schulischen Lernort Kölner Zoo Impulse zur kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Sie basieren auf den gymnasialen Kernlehrplänen des Faches Biologie des Landes NRW und ermöglichen den Teilnehmenden einen Transfer auf die jeweils eigene Lern-gruppe. Alle Fortbildungen werden regelmäßig angeboten, können aber auch auf Nach-frage zu individuellen Terminen gebucht werden.

Grundkonzeption der Fortbildungen

  • Praxisorientierte Lehrerfortbildungen für die Sek I und II am außerschulischen Lernort Zoo unter Berücksichtigung der im Kernlehrplan vorgegebenen Kompetenzen
  • Methoden zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zum entdecken-den und forschenden Lernen mit dem Ziel einer nachhaltigen Bildung
  • Modularer Aufbau der Fortbildungen
  • Multimediale Lernunterstützung zur Erarbeitung und Wiederholung der Lerninhalte
  • Schülersimulation der Unterrichtsmodule und anschließende Reflexion
  • Bereitstellung aller Arbeitsmaterialien zu den jeweiligen Themen für den Einsatz im eigenen Unterricht (inkl. digitaler Materialien zu ausgewählten Themen)

Schwerpunkte der in den Fortbildungen erfassten Kompetenzbereiche

  • Umgang mit Fachwissen (auch inhaltsfeldübergreifend)
  • naturwissenschaftliche Grundbildung (Scientific Literacy)
  • naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn (forschend-entdeckendes Lernen)
  • Medienkompetenz (digitale Selbstlern- und Auswertungsprogramme)
  • Kooperatives, selbstgesteuertes Lernen (Förderung der Sozialkompetenz)
  • Förderung des inklusiven Lernens (binnendifferenzierte Materialien)
  • emotionale Bildung sowie Bewertungs- und Handlungskompetenz (Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Fortbildungen

  • Beobachten, vergleichen, erklären – Angepasstheiten von Säugetieren an ihre Lebens-räume verstehen (Sek. I)
  • Beobachten, protokollieren, einordnen – Evolution durch die Begegnung mit Huftieren im Kölner Zoo begreifen (Sek. I)
  • Beobachten, beschreiben, erkennen - Affen, unsere nächsten Verwandten: Evolution der Primaten (Sek. I)
  • „Euter, Huf und Körperform: Beobachten und Vergleichen von Nutz- und Wildtieren - Sprachtraining im Kölner Zoo“ (Sek I)
  • Evolution auf Darwins Spuren begreifen: Artenvielfalt und Artwandel von Fischen, Amphibien und Reptilien im Kölner Zoo beobachten und analysieren (Sek I)
  • Beobachten, begreifen, schützen - das Ökosystem Regenwald im Kölner Zoo selbstgesteuert entdecken (Sek. I)
  • Elefantenrunde - kooperatives Lernen und Forschen am außerschulischen Lernort Zoo (Sek. I)
  • Lernort Zoo - außerschulische Lernorte gewinnbringend für den (Biologie-) Unterricht nutzen (Sek. I/II)
  • Evolution der Primaten – Kriteriengeleitete Erarbeitung eines Modellstammbaums auf der Grundlage eigener Beobachtungen im Kölner Zoo (Sek.II)
  • Soziobiologie der Primaten: Forschend-entdeckende Untersuchung von Paarungs- und Sozialsysteme am außerschulischen Lernort Kölner Zoo (Sek.II)
  • Beobachten, begreifen, bewerten – das Ökosystem Regenwald im Kölner Zoo selbstgesteuert entdecken (Sek.II)

Anmeldung und weitere Informationen

Moderatorinnen und Moderatoren

Name KT-Mailadresse
Asher, Matthias matthias[dot]asher[at]br[dot]nrw[dot]de (matthias[dot]asher@br[dot]nrw[dot]de)
Pyro, Esther esther[dot]pyro[at]br[dot]nrw[dot]de (esther[dot]pyro@br[dot]nrw[dot]de)
Rest, Silke silke[dot]rest[at]br[dot]nrw[dot]de (silke[dot]rest@br[dot]nrw[dot]de)
Weber, Daniel daniel[dot]weber[at]br[dot]nrw[dot]de (daniel[dot]weber@br[dot]nrw[dot]de)