Bezirksregierung
Köln

Allgemeine Schulen – Inhaltsbereich „Lehren und Lernen“

Lehren und Lernen im Fachunterricht, in Projekten und weiteren Vorhaben machen den Kernbereich der schulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit aus.

Orientiert an Vorgaben, insbesondere zu den zu erreichenden Standards und Ergebnissen, sind die Prozesse und Lernarrangements in hohem Maße von der eigenverantwortlichen Schule beeinflussbar und, bezogen auf die Situation der Schule und der jeweiligen Lerngruppen, planvoll zu gestalten.
Die Fortbildungsangebote in diesem Inhaltsbereich greifen Ergebnisse der Lehr-Lernforschung auf als auch die Vorstellungen und Konzepte zu gutem, erfolgversprechendem Unterricht, die in der aktuellen Diskussion um Schulqualität einen breiten Konsens finden. Eine Schlüsselstellung nehmen in diesem Inhaltsbereich neben der Ergebnis-, Standard- und Kompetenzorientierung die in der Forschung herausgestellten Basisdimensionen von Unterricht wie Klassenführung, Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität und Kognitive Aktivierung ein.
Die Angebote fokussieren nicht nur mehr die zu behandelnden Inhalte und Themen, sondern auch, was Schülerinnen und Schüler durch entsprechende Lernarrangements lernen bzw. gelernt haben. Dies hat Auswirkungen auf didaktisch-methodische Zugänge und Verfahren und rückt die Lernentwicklung jeder und jedes Einzelnen und die Möglichkeiten ihrer Förderung in den Mittelpunkt.
Angesichts aktueller Herausforderungen ist in den Fortbildungsangeboten der Aspekt „Lernen und Lehren im digitalen Wandel“ ein wichtiger Bestandteil geworden. Die Fortbildungen fördern Kompetenzen im Hinblick auf die Nutzung digitaler Möglichkeiten im Unterricht als auch bei der Durchführung von Distanzunterricht. Bei der Ausgestaltung der Fortbildungen wird sich an den Kriterien des Medienkompetenzrahmens NRW für Schülerinnen und Schüler orientiert.